Jump to content

Probleme mit ATI- Grafikkartentreiber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder,

 

ich habe mir eine ATI Radeon 9600 Pro (PowerColor) gekauft. Nach dem Einbau habe ich den Rechner neu installiert und sobald ich den Treiber für meine Grafikkarte installiere und den Rechner neu Starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Die Treiberdatei zur Anzeige von Bildschirmelementen funktioniert nicht.

 

Möglicherweise müssen Sie einen neuen Anzeigentreiber installieren, um dieses Problem zu lösen" (ich habe die neusten Treiber aus dem Internet installiert).

 

Ich hab es schon mit verschiedenen Betriebssystemen versucht, z.B. Win 98SE, XP und ME. Die oben genannte Fehlermeldung Stammt von Win ME.

 

Woran kann das liegen?

 

Meiky2

Link zu diesem Kommentar

... selbst schuld, wenn du dir eine ATI-Graka kaufst ^^

 

Such mal im internet nach einem Radeon treiber von Iomega, ich glaube das war die firma, die auch radeon treiber erstellt. Dieser sollte dann funzen.

 

Sollteste deine grake ein ganz harter fall sein, dann gibt es doch einen dritten, aber der fällt mir grade nicht ein.

 

... ansonten rate ich: graka wegschmeissen :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo meiky2,

 

Ich habe auch eine Radeon 9600 (allerdings eine XT), und bin hochzufrieden damit...

 

Die Radeon sind sehr wohl fähige Karten.....Treiberprobleme hat jeder (sowohl Nvidia als auch ATI).

 

@Wasp: Kommentare wie "Radeon ist mist...selber schuld wenn du sowas kaufst etc...." sind sehr subjektiv und helfen nicht gerade der Problemlösung :rolleyes:

Und die Treiber, die du meintest sind die OMEGA Treiber (http://www.omegacorner.com/index_ati.html die es auch für NVidia Grafikkarten dort gibt)

oder die dritten, die du meintest sind die DNA-Treiber (http://www.dna-drivers.nl)

 

Zum Thema zurück:

 

Was für eine GraKa hattest du vorher ? Geforce ?

 

Vorher alle Treiber deinstalliert ?

 

Sonst mach es mal so:

 

Gehe mal bitte folgendermaßen vor (dort findest du eine sehr gute Anleitung zum Thema Catalysten de/installieren):

 

http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

 

Als Betriebssystem würde ich dir jedoch Windows XP bzw. 2000 empfehlen (inkl. aller verfügbarer patches über Windows Update).

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
... selbst schuld, wenn du dir eine ATI-Graka kaufst ^^

 

....

 

... ansonten rate ich: graka wegschmeissen

@wasp: Die "meine Grafikkarte ist viel besser...." oder "Das ist doch ein Klump-Zeugs..."-Beiträge sind vielleicht auf dem Schulhof angebracht, aber bitte nicht hier (zudem ATI nicht irgendein Hersteller sondern mit führend bei Grafikkarten ist).

Im übrigen verweise ich auf die Boardregeln: http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

das war ja klar, dass die meisten hier ATI grakas haben ^^ .. naja gut, wer ist sonst fähig in einem solchen thread zu antworten - mein fehler ;)

 

aber mit einer sache möchte ich mal aufräumen:

 

1. (@grizzly999) habe ich nicht gesagt, dass meine besser sei, sondern lediglich eine scherzhafte bemerkung gemacht (btw: den witz erkennt man nur vom richtigen standpunkt oder mit etwas intelligenz/selbstironie ;) ). Ich würde mir wünschen, wenn unterstellungen deiner art unterbleiben!

 

2. (@evil) sicher ist meine erste zeile nicht produktiv. Dies war auch nicht grund ihrer existenz, sondern war einzig und allein meine freie meinungsäusserung. Wie du ja offensichtlich lesen konntest, habe ich mit ausnahme meiner meinungsäußerung aus zeile eins, versucht zu helfen. Wie sicher nicht schwer zu eraten ist, habe ich persönlich keine radeon, aber ich denke - ohne den tippfehler - habe ich ein ziemlich einschlägiges stichwort gegeben, mit dem jeder der eine graka einbauen kann, sich auch haette den treiber raussuchen können.

 

3. @ grizzly999 (!) ich habe selber genug erfahrungen mit computern im allgemeinen und auch viel zu viele mit ATI grafikkarten. Angefangen von der rage 3d bis zur radeon 9xxx. Ich denke ich kann mir diese auf den ersten blick recht eingeschränkte sichtweise erlauben. Des weiteren sollte jeder, ausserhalb des schulhofes, erkennen können, dass ein finanzieller erfolg noch lange kein qualitätsmerkmal ist (!) - windows hat auch erfolg ...

Link zu diesem Kommentar

@Wasp,

 

hier ist ein qualitativ hochwertiges Forum, ohne frames mit Werbung, daher ist ein wenig

 

"Zucht u Ordnung" schon okay. Hilft auch, wenn Du mal nen Prob haben solltest.

 

Klar hat Ati Probleme, genauso wie Microsoft, das mag aber daran liegen, das beide die Topseller am Markt sind und daher vielfältigst auf Hard und Softwarewiderstand stossen.

 

 

@all

Ich denke die Ratschläge hier waren von allen lösungsorientiert:

 

Alte Treiber entfernen

neueste Patches

neuesten Catalyst

 

Insbesondere würde ich die Readme´s lesen und die FAQ von ATI lesen, denn da können schon die kleinsten Fehler ins Nirwana führen.

 

1. Installiere die 9000 unbedingt als Admin

2. HALTE DICH PEINLICHST AN DIE ANLEITUNG

 

Nach jedem Fehlversuch UNBEDINGT den Catalyst Restlosentferner einsetzen, das findest du bei Ati mit ein wenig Suche, denn die deinstallation ist mürbe und reste liegen in der registry und dem system

 

Wenn Du damit keinen Erfolg hast:

 

1. Installiere als Admin

2. HALTE DICH PEINLICH GENAU AN DIE README mit einer Ausnahme:

 

Nach der Treiberinstallation will ATI Dich zum Restart ermuntern, DON`T DO IT, Sondern installiere direkt danach das ATI Steuerungselement und nimm nicht den auf der CD gelieferten Treiber sondern den neuesten Catalyst.

 

Alternativ funktioniert das auch mit dem alten ATI Referenztreiber von der ATI Seite.

 

Bei mir lief und lies sich die 9000 nur installieren mit dem Referenztreiber von annodubak oder dem catalyst 4.01 oder höher.

 

All die anderen 10 Treiberversionen führten ins Bluescreennirvana unter wk2.

 

Also....viel Erfolg.

 

newbie

Link zu diesem Kommentar

@Wasp:

 

Ich möchte mit dir hier nicht über satzbauweisen diskutieren.

 

1. Fakt ist und war, das deine Ein- und Ausleitungssätze total unproduktiv waren, und dies hier nicht gern gesehen wird. Dies hat dir ebenfalls Grizzly deutlich gemacht.

Auch wenn er es im übertragenen Sinne gesagt hat (...meine Grafikkarte ist viel besser......) Soll soetwas nur die Äusserungsweise eines jeweiligen darstellen (nur mal so zur erläuterung)..

 

2. Habe ich deine Tippfehler angezweifelt ? Ich habe lediglich mit den entsprechenden Links ausgeholfen (mit dem Hinweis, das es selbige auch für NVidia Karten gibt) - welches sowohl dir, als auch dem Thread-Steller helfen sollte.

 

Und mit Iomega baue ich ein Prima Zip Laufwerk ein, aber ich installiere damit keinen Treiber :mad:

 

Dies ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, und ich denke, ich habe niemanden mit dem Beitrag pers. angegriffen.

 

Ohne weitere worte..... :rolleyes:

 

Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...