Jump to content

Externer Mitarbeiter kann keine email von der Firma aus bekommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe SBS2003 mit Exchange installiert.

Unsere mails werden bei 1und1 gehostet und Exchange holt diese per POP3 ab.

Unser SMTP Eintrag lautet <Firma>.de

 

Ein externer Mitarbeiter hat sein Postfach jedoch nicht in der Firma sondern benutzt Outlook und holt seine mails per Outlook direkt ab.

 

Wenn ich nun diesen Mitarbeiter von der Firma aus erreichen will, erkennt Exchange die domain Mitarbeiter@<Firma>.de und will die mail in ein internes Postfach einsortieren, das es aber nicht gibt. Daraufhin bekomme ich eine Unzustellbarkeitsnachricht.

 

Wie kann ich Exchange dazu bringen, dass diese email-Adresse nach aussen verschickt wird?

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Hallo edv-olaf,

 

wo stellt man das ein, dass der E-Server Mitglied der DNS-Domäne ist?

Und hat das dann auch Auswirkung auf die mails der anderen Mitarbeiter, soll heissen wenn ich nun eine mail an Mitarbeiter2 schicke, der sein Postfach in der Firma hat, geht die mail zuerst mal raus zu 1und1 und wird dann wieder per POP3 abgeholt?

 

Ist es nicht auch möglich, vielleicht nur irgend eine REGEL oder RICHTLINIE uder was auch immer ... für die eine email-Adresse zu erstellen, sodass das System dazu gezwungen wird, diese email rauszuschicken ???

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so weit kenne ich Exchange leider nicht. Ich kenne nur sendmail und GroupWise sehr gut und hatte bei einem Kunden ähnliche Probleme.

 

Bei deiner Konfik sehe ich den Konflikt, dass sowohl der 1und1-Server als auch dein Server beide derselben DNS-Domäne angehören, wodurch sich für dich viele und große Probleme ergeben. Insbesondere, wenn du dann auch noch Postfächer hast, die nur bei 1+1 oder nur lokal befinden. Erschwerend kommt noch hinzu, wenn einige über euren Server, andere über 1+1 direkt arbeiten sollen. Woher soll der lokale Server wissen, dass nicht er, sondern 1+1 gemeint ist, wenn Mails an <firma>.de kommen?

 

Wäre es denkbar, dass der 1+1-Abholer nicht direkt auf euren Server zugreift über Remote-Access (so heisst es zumindest bei GroupWise), sprich von eurem Server ab-popt? Oder dass er evtl. über WebAccess die Mails verwaltet? So hättest du eine zentrale Verwaltung an einem Punkt, alles andere bringt unnötige Probs.

 

Einige Infos benötige ich noch bei weiteren Fragen: Ist euer Server permanent am Netz, per Einwählverbindung und/oder mit fester IP? Wie versendet euer Server Mails, direkt oder per Mail-Relay? Ist euer Server per DNS-Auflösung (MX-RR und A-RR) erreichbar?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo edv-olaf,

 

unser Server ist nicht permanent am Netz und hat auch keine statische IP-Adresse. Wir haben eine DSL-Anbindung mit dynamischer IP. Wir sind keine grosse Firma, so dass sich eine Standleitung nicht rechnet.

 

Dies ist auch der Grund, warum der externe Mitarbeiter seine mails ganz normal per POP3 bei 1und1 abholt.

 

Nichts anderes macht ja mein Exchange. Es holt mittels des POP-Connectors die mails der Mitarbeiter ab, fuer die es ein Exchange Postfach gibt ab.

 

Versendet werden die mails ueber den virtuellen SMTP-Server. Das mit dem mail-Relay hab ich schon oefter gelesen, aber ehrlich gesagt noch nicht richtig kappiert. :(

 

Unser Server ist per DNS-Aufloesung erreichbar, da ich ihn bei DYNDNS.ORG bekannt gemacht habe.

 

Remote Webarbeitsplatz und Outlook Web Access funktionieren auch, aber der externe Mitarbeiter sollte seine mails doch trotzdem bei 1und1 selbst abholen koennen, da wie gesagt unser Server auch nicht immer online ist.

 

mfg

Donald

 

PS: Deine Reaktionszeit ist echt super !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

euer Problem ist größer, als ich dachte. Durch die Einwählverbindung ist es praktisch nicht möglich, vernünftig einen Mailserver zu betreiben, besonders bei euren Anforderungen. Wir hatten es bei 3 Kunden gehabt, die eine ähnliche Konstellation betreiben wollten wie ihr. Drei Mal haben wir versucht, es hinzubiegen, das Resultat war am Ende, alle haben nach einem Monat eine ADSL oder SDSL-Leitung mit fester IP gemietet. Seitdem geht alles völlig reibungslos und die Kunden sind zufrieden.

 

Falls ihr es schafft, 49 Euro im Monat für DFÜ-Verbindungen aufzubringen (T-DSL-Anschluss vorausgesetzt), so würde ich dringend anraten, auf eine permanente DSL-Verbindung zu wechseln. Du sparst dir echt eine Menge Bastelei, die bei der nächsten Erweiterung doch wieder nicht funktioniert. Außerdem habt ihr dann eine schöne Internetverbindung. Bei Bedarf nehmt ihr noch einen 486-er und setzt eine ordentliche Firewall mit Linux auf, Materialkosten dafür ca. 200 Euro.

 

Falls Interesse herrscht, melde dich bei mir, ich vermittel das gerne weiter. Wir haben einen ISP an der Hand, der deutschlandweit schnell, gut, günstig und zuverlässig arbeitet. Insbesondere Letzteres ist nicht immer selbstverständlich.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Die Reaktionszeit liegt daran, dass ich gestern abend und heute morgen frei habe :) Bitte nicht immer Antwort in 2 Stunden erwarten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich geb Dir grundsaetlich schon recht. Aber mit unserer DSL-Anbindung und dynamischer IP funktioniert im Moment auch alles recht gut, bis auf eben dieses Problem mit der mail die einfach nicht raus will.

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein grosses Problem ist. Irgendwo muss eine Einstellung (Regel) machbar sein, die ungefaehr lautet:

 

wenn email-Adresse = XXX@<Firma>.de, dann globales Postfach

 

oder so aehnlich.

 

Diese Stelle suche ich, wo man diese Regel definieren kann.

 

mfg

Donald

 

PS. Die statische IP mit Standleitung waere zunaechst auch nicht die Loesung des Problems, oder?

Dann muesste ich erst den Mitarbeiter ein Postfach innerhalb des Exchange Servers einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donald,

 

wie wäre es mit VPN denn einen DynDns haste ja schon, ich denke wenn die Remoteleute eine Verdung ins Internet aufbauen´und dann den VPN-Tunnel in der Hosts schreibste dann die IP des Mailservers und den Namen dann kannste auch die MAils per Remote von deinem Exchange abholen dann noch Offlinezugriff´und alle sind zufrieden !

 

Michael

 

oder ist das zu umständlich ???

 

und wenn sich die Leute per RAS einwählen so haben wir das bei uns auch bis vor ein kurzem !!

Link zu diesem Kommentar

ich habe im moment noch genau das gleiche problem.

 

nun habe ich im outlook einfach ein normales konto definiert,

welches direkt mittels smtp emails raus schickt.

 

dann unter senden/empfangen einstellen, dass das

exchange konto nur zum empfangen und das smtp konto

nur zum senden verwendet wird.

 

so kann der exchange zum email-senden umgangen werden.

 

natürlich ist dies keine "lösung"... aber besser als nichts.

ich arbeite daran ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von donald

Ich will nur wissen, wie ich Exchange dazu bringe eine mail an ihn raus zu schicken !!!

Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder nicht ???

Solange beide Mailserver in derselben Domäne sind: nein!

Wenn dein Mailserver der MTA einer Subdomäne ist, dann ja.

 

Z. B.: Dein MTA ist zur Subdomäne standort.firma.de als Mailexchanger zugeordnet, dann sendet er automatisch alle "unbekannten" Mails, die an user@firma.de adressiert sind, raus.

Für die User musst du dann aber einen Weg finden, dass als Absenderadresse nicht standort.firma.de eingetragen wird, da die Antworten dann an euren Mailer gesendet werden, der Offline ist.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hi das problem hab ich auch

die antwort die ich im forum erhalten habe

 

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

thanks to günther...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...