Jump to content

Welche Prüfung als letztes?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin derzeit MCSA und mir fehlt noch eine Prüfung zum MCSE. Leider habe ich aber keine Ahnung welche ich am sinnvollsten noch machen soll.

 

Derzeit habe ich:

 

70-210, 70-215, 70-216, 70-217, 70-218, 70-219,

 

Zur Auswahl stehen noch 70-220 (Designing a Secure Windows 2000 Netzwork) oder 70-221 (Designing a Windows 2000 Infrastructure) oder 70-228 (Administrating a MS SQL Server). Die restlichen kommen für mich nicht in Frage da wir kein Exchange, ISA-Server einsetzen bzw. ich auch nichts davon halte.

 

Irgendwie muss ich jetzt aber in den sauren Apfel beissen und noch eine Prüfung machen. Ehrlich gesagt hat mich die Designprüfung 70-219 bisher am meisten ange****t und ich war heilfroh diese bestanden zu haben. Weshalb ich auch nicht unbedingt nochmals eine machen will...

 

SQL Server Erfahrung habe ich allerdings kaum. Kann jemand sagen ob mir die SQL Prüfung bzw. Vorbereitung allgemein etwas bringt in Bezug auf relationale Datenbanken oder ist das alles zu sehr MS spezifisch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi katuma,

 

wenn Du schon keine weitere Design-Prüfung machen willst, aber Dich das Thema Sicherheit wohl interessiert (sonst hättest du die 220 ja nicht genannt), kannst Du ja die 214 machen.

 

Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows 2000 Network

 

Ich habe die 220 und die 214 gemacht (für MCSE:Security) und bin sehr angetan von dem Thema und dem OMT Buch zur Prüfung von Microsoft. Und Security ist nie weg und immer gern gesehen in allen Firmen.

 

Die Prüfung ist noch relativ jung (im Vergleich zu den Cores z.B.), da sie erst vor knapp einem Jahr zum ersten Mal angeboten wurde.

 

Eine Alternative wäre die Prüfung 299, die dasselbe für Windows 2003 darstellt. Kann bei Microsoft aber keinen Hinweis darauf entdecken, daß die Prüfung als Credit für den MCSE 2000 gilt.

Außerdem gibts die Prüfung auch erst seit letzter Woche und somit wirds noch keine deutschen Bücher geben... (und die Beta Prüfung war schon ziemlich schwer).

 

Vielleicht reicht Dir das ja schon als Anreiz :)

 

Hier noch mal der Link zu den Prüfungsinhalten:

http://www.microsoft.com/learning/exams/70-214.asp

 

Gruß

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure superschnellen und klasse Antworten.

 

@Sascha - das Thema relationale Datenbanken schiebe ich ein wenig vor mir her. Habe es bisher beruflich aber auch nie wirklich gebraucht, wollte mich aber schon ein wenig auch da reinarbeiten. Wenn es aber so MS-lastig ist dann macht es wohl keinen so grossen Sinn.(bin hauptsächlicher Admin für Win2k und Lotus Notes).

 

@Operator - die 70-214 schaue ich mir gleich mal an. Ich habe hier eine -zumindest dachte ich aktuelle Liste- mit Wahlprüfungen wo aber die 70-214 nicht drauf war. Schade - wenn ich mich etwas besser informiert hätte dann hätte ich wohl auch den MCSE Security gemacht. Allerdings auf noch zwei Prüfungen habe ich ehrlich gesagt jetzt gerade keinen Nerv mehr. Nach der letzten MCSE steht noch mein Update der beiden CLPs von IBM auf Notes6 an (Administration und Design)...

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

nur damit wir uns nicht falsch verstehen... für den MCSE:Security brauchst Du dann immer noch die 70-227 - ISA Server... (oder CompTIA Security+). Aber die schien ja von vornherein rausgefallen zu sein.

 

Alle Anforderungen zu allen Titeln gibts natürlich wie immer unter http://www.microsoft.com/learning/

 

Falls Du jetzt die 214 machst, kannst Du ja zu einem späteren Zeitpunkt immer noch die 227 - ISA Server machen, um wenigstens MCSA:Security zu sein.

Nur dann ist die Versuchung wieder da mit nur noch einer Prüfung, der 220 - Design der Sicherheit nun doch MCSE:Security zu werden....

 

Hach, dieser Suchtfaktor :)

 

Ich muss ins Bett... gute Nacht :)

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

Clustering ist eigentlich bei uns auch kein Thema - zumindest nicht im Windows Umfeld.

 

Prüfungen/Zertifizierungen haben irgendwie schon einen Suchtfaktor. Allerdings habe ich mir gesagt jetzt ist mal Schluss (vor allem mit der MS-Schiene). Ich wollte zuerst nur den MCP machen - als ich diesen dann hatte habe ich den MCSA gemacht und jetzt fehlt mir noch eine Prüfung zum MCSE...

 

Ich glaube ich mache doch noch die für mich unbeliebte Designprüfung 70-220. Ist eigentlich ein gutes Thema und es gibt auch ein paar Unterlagen dazu... - SPIRITS o.ä. zur Lernzielkontrolle gibt es ja wohl leider nicht.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...