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Problem mit Netzwerk


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Hallo zusammen

 

Versuche nun schon seit anderthalb Tagen verzweifelt ein kleines Netzwerk bei mir zu Haus zu installieren. Ich versuche meinen alten PC (ca. 4 Jahre) an meinen neuen Computer anzuschliessen. Der neue PC hatte bereits eine Netzwerkkarte. Für meinen alten habe ich auch eine gekauft und erfolgreich installiert. Verbunden habe ich die beiden PC´s mit einem Crossoverkabel.

Das Netzwerk funktioniert mitlerweile soweit das ich von beiden PC´s auf freigegebene Ordner zugreifen kann. Die beiden Ordner Programme und Windows lassen sich aber nicht freigeben. Ebenso ist es mir nicht möglich den einen PC mit Hilfe des anderen herunterzufahren. Da ich aber nur über einen Monitor verfüge wäre es günstig, alles über einen PC steuern zu können.

 

Habe mir schon diverse Programme, wie Advanced romteinfo oder easyreboot heruntergeladen und diese erfolgreich auf beiden PC´s installiert. Mithilfe dieser Programme müsste sich eigentlich von einem PC aus beide PC´s herunterfahren lassen. Dies funktioniert aber nicht, stattdessen spucken beide Programme Fehlermeldungen aus. :confused:

Beide PC´s laufen mit Windows XP. Auf dem einen ist Zonealarm installiert (aktiviert bzw. deaktiviert ändert nichts am Ergebnis)

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar

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hat ich übersehen

das klappt aber normalerweise fein

ich kann meine daus 1A kicken

aber die $ freigabe muss drin sein

und kein Hidden Eintrag das könnte er auch noch prüfen,

weiterhin würde ich Zonealrm ins Klo treten d.h. deinstallieren

erst wenn intern alles funzt den rechner ins internet hängen und

als Firewall würde ich nen alten PC mit Linux nehmen

 

http://www.shareware.de/linux/Internet_Kommunikation/Sicherheit/Firewall/

 

Gruß :cool:

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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. :)

 

@fatcake:

Habe schon das ganze Laufwerk c freigegeben. Die beiden Ordner lassen sich aber trotzdem nicht öffnen. Wenn ich versuche sie einzeln freizugeben, kann ich unter eigenschaften Freigabe und Sicherheit nichts anklicken. Werde Zonealarm mal deinstallieren und schauen obs dann läuft.

 

@gr@mlin:

Werd das mit der Firewall mal auf beiden Rechnern überprüfen. Die Ordner kann ich wie oben gesagt gar nicht freigeben. Die Fehlermeldungen treten auf, wenn ich versuche mit Advanced Remote info oder easyreboot versuche den anderen Rechner herunterzufahren.

 

@2b2cu:

Hab ich mir auch schon heruntergeladen. Funktioniert auch. Nur hab ich hier das Problem, dass bei einem Neustart das Programm nicht automatisch gestartet wird. Und das Programm vom anderen Rechner starten funktioniert ebensowenig wie das Herunterfahren.

 

Übrigens zeigt mir Advanced Remote Info alle Daten korrekt an, wenn ich es auf dem jeweiligen PC ausführe. Wenn ich aber versuche die Daten des anderen PC´s aufzurufen zeigt er mir nur die erste Zeile, die Zeit und die Computerbeschreibung richtig an. In allen anderen Feldern steht unbekannt. Ausserdem steht unter Admin Rechte und WMI aktiv dann nein.

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@ Fatcake:

Geht leider nicht. Wenn ich versuche einen Screenshot zu machen kommt folgende Fehlermeldung: Auf den Rechner konnte nicht zugegriffen werden. Wahrscheinlich ist admin$ nicht freigegeben oder sie sind kein Admin."

Zwischendurch kommt übrigens auch die Meldung "Calculates system uptime and availability hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Wenn ich dann auf "nicht senden" gehe, führt er den Scan weiter aus.

 

Verstehe übrigens "aber die $ freigabe muss drin sein

und kein Hidden Eintrag das könnte er auch noch prüfen" nicht so ganz.

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Hab ihr euch eigentlich schon mal überlegt, euch an den Programmierer von ARI zu wenden? Evtl. kann der euch helfen... :D

 

Spass beiseite: Es gibt mehrere Möglichkeiten warum ARI so reagiert:

a) Firewall

b) Admin-Shares deaktiviert

c) Keine Admin-Rechte

d) Falscher alternativer User

e) Irgendeinen rudimentären Service deaktiviert

f) Ein "*******ter" Virenscanner

g) Irgendwelche File-/ oder Registryrechte verbogen

h) Vertrauensstellung zu Fremddomain

i) usw, usw.

 

Am besten Schritt für Schritt durchgehen. Meistens liegt es an den Rechten oder den Shares...

 

Falls es noch immer nicht klappen sollte bitte an zwecks debuggen wenden: bugs@masterbootrecord.de

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Wenn wir schon dabei sind :rolleyes: , hier ein Auszug aus der zukünftigen Hilfe. Interessant ist vor allem der Part mit den Admin-Rechten:

 

Die Voraussetzungen im Einzelnen:





Betriebssystem


Sowohl das Betriebssystem des Rechners, auf dem ARI läuft, als auch das gescannte
müssen eines der folgenden Windows-Versionen besitzen:


Windows NT 4.0


Windows 2000 Workstation


Windows 2000 Server (alle Versionen)


Windows XP Professional (Personal funktioniert nicht)


Windows 2003 Server (alle Versionen)





Ping / Erreichbarkeit


An dieser Stelle wird überprüft, ob der gescannte Rechner per ICMP-Ping erreichbar
ist. Sollte das nicht der Fall sein, erscheint im Feld "NIO" und der Scan wird abgebrochen.


Es ist möglich, dass der Rechner zwar pingbar ist, aber die benötigten Ports per
Firewall blockiert sind. Das kann sich zum Beispiel durch das Einfrieren oder Absturz
von ARI äussern. Generell ist ARI nicht für den Einsatz mit Firewalls geeignet. Auch
auf dem ausführenden Rechner sollte eine eventuell vorhandene Personal Firewall deaktiviert
werden.





Admin-Rechte


Der Benutzer, unter welchem ARI läuft benötigt auf dem gescannten Rechner sogenannte
Admin-Rechte. Das heisst, dass dieser Benutzer der Administratoren-Gruppe des gescannten
Rechners angehören muss.


ARI bietet die Möglichkeit sich mit einem alternativen User anzumelden. Mehr dazu
finden sie im Kapitel "Alternativer User".





Vorsicht! Es muss auch wirklich der aktuelle Benutzer von ARI auf dem gescannten
Rechner eingetragen sein. Bei lokalen Usern bedeutet das, dass wenn der User Namens
UserA von Rechner RechnerA den Rechner Namens RechnerB scannen will, auf RechnerB
der UserA so in der Admin-Gruppe eingetragen sein muss: RechnerA\UserA





"Ist Windows"


Um zu vermeiden, dass versehentlich nicht-Windows-Geräte gescannt werden, überprüft
ARI ob es sich bei dem gescannten Gerät um Windows handelt. Sollten Sie sich sicher
sein, dass es sich um einen Windows-PC, welcher die anderen Voraussetzungen erfüllt,
handelt, melden Sie sich bitte per eMail bei mir. Die Kontaktadresse finden Sie im
Kapitel "Kontakt".





WMI (Windows Management Instrumentation)


Um alle Funktionen von ARI nutzen zu können sollten Sie WMI auf allen Rechnern installieren
bzw. aktivieren welche Sie scannen möchten. AdvancedRemoteInfo kann jedoch auch ohne
WMI fast vollständig genutzt werden.





Admin-Freigaben


Um ARI nutzen zu können ist es dringend erforderlich die sogenannten Admin-Freigaben
zu aktivieren (c$, admin$, ipc$, usw.). Diese Freigaben werden über zwei Registry-Schlüssel
gesteuert (je nachdem ob es sich um die Server- oder Workstation-Version von Windows
handelt).


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters


AutoShareWks bzw. AutoShareServer


Die Freigaben sind deaktiviert, wenn diese Einträge auf "0" stehen. Um sie zu aktivieren
müssen die Schlüssel gelöscht oder die Einträge auf "1" gesetzt werden. Danach muss
der Rechner neu gestartet werden.

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