Jump to content

Arbeitsmarktsituation


DerTeufel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Mich würde eure Meinung zur Arbeitsmarktsituation interessieren.

Ganz allgemein und auch im speziellen auf den IT Bereich bezogen.

 

Vorallem was mich interessieren würde wären die Fragen wie es in anderen Ländern abseits von Österreich & Deutschland aussieht, und ob die EU Osterweiterung für den Arbeitsmarkt eine Chance ist.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Teufel,

die Situation is natuerlich wie in allen Branchen momentan eher schlecht als recht.

Habe grade letzte Woche erfahren das mein Vertrag nicht verlaengert wird (allerdings erst zum 1.7., hab also noch bissi Zeit) und bin nun auch wieder auf Jobsuche.

 

Guggt man sich so die Stellenanzeigen an, kann man das eigentlich komplett vergessen wenn man nich grade in nem Ballungsgebiet wohnt (Rhein/Main, Ruhrpott, etc)

 

In meinen Augen ist die Osterweiterung ein Riesenfehler und wird auf Dauer hier nur die Preise kaputtmachen.

Schon jetzt verlegen deutsche Firmen ihre Produktion sehr gerne nach Tschechien weil sie dort ein Drittel billiger produzieren.

Wenn das nun komplett offen wird, druecken ziemlich viele Leute mit Dumpingpreisen den Markt runter, ergo...die Situation wird schlimmer als sie ohnehin schon ist...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob die EU Osterweiterung die Preise sooo sehr drücken wird.

 

Zumindestens was ich von Ungarn gehört habe, ist das dort die Preise langsam das Niveau in der EU annehmen, daher auch die Löhne bischen höher werden.

 

Trotzdem ist klar das in den Staaten des ehemaligen Ostblocks die Leute wahrscheinlich weiterhin nicht das für ihre Arbeit verlangen werden wie in Österreich oder Deutschland.

 

Nur wie schaut es in den anderen Ländern (zB. Schweiz, Lichtenstein, Belgien, Niederlande, Luxemburg u.s.w.) aus, genauso hohe Arbeitlosenraten?? Ausserhalb von Europa?

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...