Jump to content

Deadline für 2k3 MCSE Updateprüfungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

? Ich habe gar keine Informationen dazu, deshalb frage ich ja nach.

 

Von einem Updatezwang habe ich auch nicht gesprochen. Natürlich verfällt das MCSE 2000 Zertifikat nicht, aber wenn man "am Ball bleiben will" (auch zertifizierungstechnisch), dann wird man über kurz oder lang ja auch die Zertifizierung auf 2003 durchführen.

 

Und wieso _ein Jahr_? Davon habe ich auch nichts gesagt :)

 

Was mich interessiert ist: Gibt es Fristen, bis zu denen man gewisse Updateprüfungen abgelegt haben muß, um dem Zertifizierungspfad mit lediglich 2 Updateprüfungen folgen zu können, oder kann ich auch in 3 Jahren noch mit den beiden momentan verfügbaren Updateprüfungen auf 2003 "nachzertifizieren"?

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, über die Sache mit dem Jahr habe ich zu schnell drübergelesen. :D

 

Ich denke mir mal wenn man in der EDV Welt up-to-date sein möchte, wird man früher oder später entweder die Zertifizierungen updaten oder sich zumindest mit den aktuellen Produkten beschäftigen müssen (man muss ja nicht unbedingt ein Zertifikat anstreben).

 

Zu deiner Frage:

- Mir sind keine Fristen bekannt und es würde mich auch wundern wenn es diese geben würde.

- Was in 3 Jahren sein wird ist momentan schwer zu sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass du auch noch in 3 Jahren die Updateprüfungen machen kannst. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Hallo Zusammen

 

Also meines Wissens nach muss man mindestens alle 3Jahre sein MC ..irgendwas Wissen updaten, sonst verfällt´s definitiv (so ähnlich wie bei NT 4.0 welche vor dem Juni 2000 abgelegt haben oder so)!!

 

Könntest du mir da eine Quelle nennen wo das von MS angegeben ist? Meines Wissen sind auch noch der MCSE auf NT gültig, nur die Prüfungen gibt es eben nicht mehr, das Zertifikat selbst bleibt aber gültig.

 

Cisco Zertifizierungen haben diesen 3 Jahre Rythmus, von MS ist mir da nichts bekannt.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

@AndiW

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir das damals mein Kursleiter erzählt; dachte, das wird schon seine Richtigkeit haben, denn schliesslich sind sie Zertfizierte MS Partner.

Aber so ganz stimmen tut´s nicht mehr, aufgrund der vielen Beschwerden vor rund 3Jahren, dass MS den Support für Windows NT 4.0 einstellt.

 

Aber falls bedarf besteht, wende ich mich gerne nochmals an meinen Kursleiter und frage nach, woher er das weiss.

Link zu diesem Kommentar

@highend

 

Die Laufzeiten der Prüfungen sind meines Wissens verschieden und schwer vorherzusagen - zumindest was die neuen Prüfungen betrifft (zu denen ja auch die Upgradeprüfungen zählen) stehen mit Sicherheit noch keine Laufzeiten fest

 

Irgendwo auf der MS Seite gibts denke ich eine Liste wie lange die 2000er Prüfungen noch gültig sind ... falls ich sie in der nächsten Zeit mal wieder entdecke poste ich den Link.

 

Wenn du dir nicht 5 Jahre Zeit lässt, in denen wahrscheinlich wieder 2 neue Server Produkte von MS auf den Mark kommen, sollte ein Update auf 2003 kein Problem darstellen. :D

 

@Velius

Stimmt, dass anfangs die Rede war für das Upgrade von NT auf 2000 eine Zeitspanne festzulegen ist mir bekannt, wurde ja dann damals doch nicht so durchgezogen ... allerdings wäre es neu für mich wenn MS dieses Limit wieder eingeführt und sogar auf 2000 und 2003 ausgeweitet hätte. :)

 

Ich kanns mir persönlich zwar absolut nicht vorstellen, aber unmöglich ist nichts auf dieser Welt. :D

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

@AndiW

 

...Da hast du schon recht, auch wegen der Geld scheffelei usw..Aber eine Logik kann ich trotzdem darin erkennen, denn ein MCSE 4.0 braucht spätesten im Jahr 2006 wider eine auffrischung der Zellen, den wer weiss, was sich bis dahin alles geändert hat. Wär ja noch schöner, wenn die denken, sie müsste nicht´s mehr dazulernen, und die fetten Jobs abkassieren, weil sie schon seit einem Jahrzehnt in der Branche sind....(solche Typen kenne ich, fluchen über MS wie die Weltmeister, wenn es aber um Geldausgeben für Bücher im Selbstudium geht, dann jammern alle...)

Link zu diesem Kommentar

Also wie lange es die Updateprüfungen geben wird weiss ich nicht, aufjedenfall noch mindestens 2 Jahre.

 

Welche Prüfungen dieses Jahr "ablaufen" findet man unter:

http://www.microsoft.com/learning/mcpexams/status/examstoretire.asp

 

@AndiW:

Wir haben ja mal diskutiert wegen was passiert wenn ich jez MCSA/E bin und eine Prüfung wird nichtmehr angeboten.

Da dürfte es scheinbar Microsofts "neue" Stratgie sein das die Zertifizierung aufrecht bleibt.

 

Wenn du schaust unter:

http://www.microsoft.com/learning/mcpexams/status/examsretired.asp

bemerkst du das bei den NT 3.51 MCSE Prüfungen noch steht das die Leute updaten müssen, seitdem aber bei keiner einzigen mehr was steht ausser das die Zertifizierung aufrecht bleibt.

Hast also recht gehabt :)

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Im Grunde hast du schon recht, nur wenn ein Personalchef jemanden sucht der eine 2000er oder 2003er Umgebung administrieren soll und einen MCSE dafür einstellt der auf NT zertifiziert ist muss ihm klar sein, dass der Bewerber für 2000 und 2003 keinen "Nachweis" für Kenntnisse hat.

 

Auf der anderen Seite sind jene Personen die sich damals unter NT zum MCSE zertifizieren haben lassen in über 90% der Fälle am Ball geblieben und kennen sich sicher unter 2000 und 2003 ausreichend gut aus, auch ohne Zertifizierung. Ist ja Pflicht in dem Job.

 

Es ist wie du schon gesagt hast eine Geld und Zeit Angelegenheit. Es gibt zig Leute die zwar "nur" unter NT zertifiziert sind, aber sich wegen ihrer Erfahrung um einiges besser auskennen als jemand der frisch den MCSE auf 2000 oder 2003 gemacht hat.

 

Man darf die Personen nie nur an den Zertifizierungen messen, sie sind ein zusätzliches Kriterium, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiW

Man darf die Personen nie nur an den Zertifizierungen messen, sie sind ein zusätzliches Kriterium, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

 

Leider machen das aber die Firmen genau so; entweder wird man auf einen Sockel gehoben, oder man wird gar nicht beachtet. Ich hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit eine höheren tier bei MS Schweiz, und da haben wir auch über die Skills der Leute diskuitert, welche die Skills der IT´ler bewerten müssen....

Link zu diesem Kommentar

@Teuferl

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Link (deinen ersten) gemeint habe, denn dort stehen keine Daten was 2000er Prüfungen betreffend, aber ich kann mich auch geirrt haben und es gibt noch keine Liste mit Ablaufdaten der 2000er Prrüfungen. :)

 

Im zweiten Link von dir sieht man es recht gut, was damals gefordert war und was nicht. Momentan wird aber nichts vorgeschrieben um eine 2000er Zertifizierung gültig zu erhalten.

 

Gruß

Andi :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Problem ist sicherlich das du durch die echten "Skills" der Leute nicht so schnell rausfindest, sondern erst wenn sie für dich arbeiten.

Sicherlich gibt es Dienstzeugnisse und Praxis, aber ich denk mal das eine Zertifizierung einfach ne recht "bequeme" und schnelle Möglichkeit sind für einen Arbeitgeber rauszufinden ob du dich auskennst oder nicht.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...