Jump to content

VPN unter Win2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

unsere Firma hat in der Hauptgeschäftsstelle einen Win2000 Server und in der Zweigniederlassung ebenfalls einen Win2000 Server. Beide Server haben einen Bintec Router vorgeschaltet. Dahinter kommt das T-DSL Modem mit Flatrate auf der ISDN Leitung. Nun sollen beide Server über VPN "verbunden" werden und wir vermuten nur wie es gehen könnte.

 

Beide Server haben jeweils eine Netzwerkkarte und laufen als DHCP Server, die Router sind als Standardgateway auf jeder Seite eingetragen.

 

Der Server in der Hauptgeschäftsstelle soll nun auch als VPN Server eingerichtet werden. Problem dabei ist, daß bei der Konfiguration von Routing und RAS als Protokoll PPTP laufen soll. Dieses Protokoll steht aber nicht zur Verfügung. Es läßt sich auch nicht nachinstallieren, sprich wird als Installationsoption gar nicht angeboten. Wie kommen wir an dieses Protokoll?

 

Nächstes Problem ist der VPN-ADapter der auf dem VPN Server laufen soll. Der Assistent bietet mir nur zwei Optionen, keine Internetverbindung und die installierte Netzwerkkarte. Bei Auswahl der Netzwerkkarte weigert sich Win2000 diese als Adapter anzuerkennen, es kommt eine Fehlermeldung. Wie kommen wir zu einem gültigen VPN Adapter?

 

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Bin für jeden Hinweis dankbar, da mir die Ideen zur Installation einer VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken ausgegangen sind.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...