Jump to content

Lizenzen bei Win 2k3 Server und TS eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sorry, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber ich habe nirgends im Netz etwas dazu gefunden?! Vielleicht ist sie ja wirklich so trivial...

 

Also, ich möchte einen Windows 2003 Standard Server betreiben mit Terminal Services. Dafür habe ich eben die Server Lizenz, 5 CALS für den Server und 5 CALS für die Terminal Services zur Verfügung.

 

Da ich momentan entscheiden muss ob es User- oder Device CALs werden sollen stelle ich mir die Frage wo man die Lizenzen speichert und wie diese abgefragt werden?

 

Eine User CAL wird eben mit dem User auf dem Server verbunden, das ist ja noch recht logisch. Aber wie wird die Device CAL mit dem entsprechenden Client in Verbindung gebracht? Geschieht das über die MAC Adresse?

 

Wo und wie trage ich dann die CAL ein? Sage ich dann eben direkt das die Lizenz XY zu dem User AB gehört? Ebenso bei den Device CALs?

 

Mir ist das noch nicht so ganz klar und da ich nur die 180 Tage Testversion habe, kann ich das ja auch nocht nicht testen...

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruss,

Benny

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wenn du ne ts-device-cal z.b. durch nen hardware-defekt verlierst, ist das unbedeutend.

da sie ne gültigkeit von weniger als 90 tagen haben, stehen danach wieder dem lizenzpool als verfügbar bereit. der client kann so lange mit nem temp. token (90 tage gültig), bis wieder ne "richtige" verfügbar ist.

 

gruß

spielkind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...