Jump to content

Wie verhindere ich schließen eines Programms


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann jemand dazu einen Beitrag leisten:

Auf einem PC in unserem Unternehmen ist W2K installiert. Der PC ist für jedermann offen und zugänglich; und das soll auch so bleiben (leider).

Auf dem PC ist eine Überwachungssoftware installiert, die per PC Anywhere fern administriert wird.

Irgendjemand scheint das nicht zu gefallen und beendet regelmässig die Anwendung, so dass unser Admin nicht mehr per „remote“ darauf zugreifen kann. Das ist besonders ärgerlich, weil die Überwachung auch an den Wochenenden stattfindet und die Kiste 600 km entfernt steht.

Eine Absicherung ist mir jetzt nicht bekannt. Kennt jemand eine Software oder eine andere gangbare Möglichkeit, um das beabsichtigte oder unbeabsichtigte Beenden zu verhindern?

Bin über jede brauchbare Antwort froh.

 

Ich habe schon im Forum gesucht, aber wirklich nichts gefunden.

 

judith

Link zu diesem Kommentar

hi judith

 

unter welchem user account läuft den der pc?

du kannst einen account mit wenig berrechtigungen erstellen und ihm z.b. den zugriff auf den taskmanager etc. sperren.

eine andere idee wäre es ein skript zu schreiben was dir eine prozeß liste ausgibt und jede 5 sekunden (oder so) zu überprüfen ob der prozess den du laufen haben willst noch läuft.

falls er nicht läuft könntest du ihn dann direkt starten lassen.

 

grüße skydive

Link zu diesem Kommentar

hallo judith,

 

kann man das vielleicht über einen task regeln, der z.b. jeden abend pcanywhere auf dem pc startet (wenn die user nicht mehr arbeiten - dann können sie auch nix beenden).

 

oder vielleicht pcanywhere als dienst laufen lassen?

 

ich kenne jetzt pcanywhere nicht aus der praxis, wenn es aber ein icon im systray hinterlegt, wenn es aktiv ist - da gibt es ne menge freeware, die solche icons dann nicht anzeigen. so kann da auch kein user mehr draufklicken...

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo skydive und gr@mlin,

danke für die schnelle Antwort.

skydive:

leider darf ich keine Rechte beschneiden, weshalb????? Es ist so GEWOLLT!

Das mit dem Script habe ich bereits angedacht, aber vielleicht kennt jemand

was anderes; im Script schreiben bin ich nicht so..........

Da der Zugriff über Remote ISDN läuft, kann ich dann auch nicht mehr starten.

gr@mlin:

das geht natürlich nicht, weil der Admin ja nicht mehr drauf kommt sobald pcanywhere

entladen ist. Da ist irgend jemand, der die Software schließt, weil er an der Kiste

herumspielt. Das Icon haben wir schon weg. Daran kann es nicht liegen.

 

judith

Link zu diesem Kommentar

falls die user sich an dem pc als normale benutzer anmelden: lass die anwendung als dienst laufen, die kann ein benutzer nicht einfach so beenden. hier gibt es z.b. solch eine software: http://www.pirmasoft.de/runassvc.php

 

wenn die user sich jedoch als administratoren anmelden, dann würd ich doch mal mit euerm chef reden, ob das denn wirklich gewollt ist?

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

also kurz gesagt wenn die user die dran können adminrechte haben geht dein vorhaben nicht!! wenn diese als benutzer laufen

hast du zwei möglichkeiten. 1. wie von gr@mlin schon gesagt, als service. sollte das nicht gehen kannst du der 1. user als admin anmelden und dannach benutzer wechseln. sollte derjenige denken er könne sich beim admin wieder einloggen geht das nicht da password hofffe ich. die fernwaltung ist dabei kein problem, denke ich. allerdings verstehe ich net warum die rechte nicht beschränkt werden dürfen man sollte allgemein immer 2 account auf einem rechner haben den admin account und den benutzer account. dasgleich wie bei linux auch da logg ich mich auch net mit root ein um die kiste zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren aufgehört mich zu wundern.

Die meisten Schefs die ich kennen gelernt habe, hatten zusammen ein grosses Problem:

Keine Ahnung von der Materie aber das SAGEN!

Deshalb ist es mir inzwischen egal geworden; ich rege mich nicht mehr auf.

Wenn etwas nicht mehr geht und ich komme nicht sofort dahinter, dann lasse ich mir Zeit..... Zeit...... Zeit.

Daran, es mit einem Dienst zu versuchen, habe ich schon gedacht.

 

Vielleicht hat noch einer eine Idee, z.B. Freeware oder ä., dann könnte ich damit noch einiges anderes machen.

 

Vielen Dank bis hier.

 

judith

Link zu diesem Kommentar
also wenn da alle stricke reißen, dann versuchs doch mal mit ner sheriff-card

 

die Platte wird dann bei jedem neustart mit alten rechten und configs überbüglet...

Und wie soll das das Probelm lösen :confused:

 

judith sollte erst mal sagen, welche Benutzer mit welchen Rechten sich auf was für einem Member-Rechner (Domänenmitglied?, Arbeitsgruppe?) anmeldet und den Task beenden kann.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein alternatives Remoteverwaltungsprogramm wäre TridiaVNC(auch für Firmen Freeware), das kann so eingestellt das es als Dienst läuft und absolut Hidden läuft. Sollte es dennoch jemand beenden kannst du per Telnet oder Rconsole(Reskit) den Dienst wieder starten.

Allerdings müßtest du die ISDN-Einwahl irgendwie gewährleisten da keines dieser Programme ISDN-Calls entgegen nimmt.

 

 

Grüße

Leonov

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...