Jump to content

Samba Server in einer W2k Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusamen,

 

versuche seit 2 Tagen einen Samba Server (SUSE Linux 9.0) in eine W2k Domain als Fileserver einzubinden, doch irgendwie will es nicht recht funktionieren.

 

Das erste Problem ist, das der Samba Server im Windows Netzwerk nicht zu sehen ist, obwohl ich ihn pingen kann. Anders rum, sprich von Samba Server aus, sehe ich das ganze Windows Netzwerk samt aller Server und WS's.

 

Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite wo man die Konfiguration sich mal anschauen kann? Habe mir schon die Finger wund "gegogelt" doch bin leider nicht fündig geworden.

 

Als LDAP Server muss ich doch auf dem Samba meinen Windows DC angeben, oder verwechsel ich da gerade was?

Link zu diesem Kommentar

So, habe es doch geschafft den Samba Server einzurichten und er ist jetzt auch im Netzwerk von beiden Seiten (Linux und Windows) zu sehen.

 

Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß ich mit de LDAP Client nicht mehr weiterkomme.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss LDAP eingerichtet sein, damit ich unter dem Samba Server mit der Winodws Authentifizierung arbeiten kann oder?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann Samba mit AD konten was anfangen.

 

Winbind ist in Samba für die zuordnung von Unix IDs und Windows SIDs verantwortlich.

Um Samba für die Arbeit mit AD geeignet zu machen muss LDAP und Kerberos vorerst kompiliert werden.

Rheienfolge für die Kompilierung

 

OpenLdap

Kerberos ( MIT oder Hemdei)

Libiconv (solange Deutche charakters unterstützt werden sollen)

Samba

 

Es sind aber keine besondere Einstellungen in ldap.conf notwendig.

 

Poste wenn Du nicht weiter kommst...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...