Jump to content

W2K Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo micke,

 

ich bin zwar auch kein lizenz-guru, aber schau mal was die hilfe im lizensierungsmanager hervorbrachte:

 

1. active directory-standorte und -dienste öffnen

2. auf den standort klicken

3. im detailbereich auf lincensing site settings klicken

4. im menü vorgang auf eigenschaften

5. unter lizensierungscomputer auf ändern klicken, um einen anderen server als lizenzserver des standorts zu bestimmen

 

anmmerkung: um die lizenzdaten für ihr unternehmen zurückzuhalten, beenden sie den lizenzprotokollierdienst auf dem neuen lizenzserver und kopieren anschliessend die folgenden dateien vom alten lizenzserver in das entsprechende verzeichnis auf dem neuen server:

1. systemroot\system32\cpl.cfg --> enthält angaben zum erwerbsdatum

2. systemroot\lls\llsuser.lls --> enthält benutzerinformationen zur anzahl der verbindungen

3. systemroot\lls\llsmap.lls --> enthält informationen zur lizenzgruppe

starten sie den lizenzprotokollierdienst nach dem kopieren dieser daten neu. die übertragung muss direkt nach dem wechsel zum neuen lizenzserver abgeschlossen werden, da andernfalls die von anderen servern replizierten daten verloren gehen können.

 

ob das ganze jedoch auch von w2k auf w2k3 funktioniert, weiss ich auch nicht.

 

ich hoffe, das hilft dir trotzdem schon mal weiter...

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Solange dein TS ein Win2000 Server ist kannst du den Lizenzserver auch auf einen 2003 laufen lassen (haben wir hier bei uns)

 

Jedoch kannst du den Lizenzserver nur auf einen DC starten. Anders läuft es nicht..

 

Wenn du das gemacht hast musstest du nur noch die Lizenzen neuaktivieren lassen von MS. Wenn du dort anrufst solltest du aber den Kaufvertrag vor dir liegen haben. Die wollen nämlich irgendwelche Nummern von dort haben. Ansonsten machend die das ohne weitere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...