Jump to content

DNS Problem - Hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo folgendes Problem: 1W2k Server als DC mit 100 Clients. Der DNS Server war AD integriert. Nun fehlen in der forward zone unter der Domäne folgende schlüssel:

_msdcs

_sites_

_tcp

_udp

 

Ist das dramatisch? Wer kann mir helfen? der DNS Server funktioniert auch nicht mehr. Wie bekomme ich ihn wieder zum laufen? Hab leider nicht viel Ahnung vom Thema.

Brauche schnell dringend eure Hilfe. Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Supercruiser,

 

erstmal ein paar kleine fragen, die nach deiner beschreibung noch offen geblieben sind:

Du hast geschrieben "der dns war ad-integriert". ist er das nicht mehr ? hast du die zone geändert oder ist der dns-server auf einem anderen server der wiederum kein dc ist ?

welche dns-server adresse ist in den tcp-ip einstellungen des dc eingetragen (gibt es vielleicht einstellungen beim domainsuffix auf der registerkarte dns)?

wie heist die domäne (hat die zone wirklich den richtigen namen ?).

wie sieht das ereignisprotokoll am server aus (gibt es hinweise, das eine Eintragung im dns nicht möglich ist).

Ist die dynamische updatefunktion der dns-zone aktiviert?

um eine konfiguration zu testen brauchst du den server nicht unbedingt neu starten, starte einfach den netlogon-dienst neu und führe "ipconfig /registerdns" aus).

Sollte sich der dns-server auf einem anderen server befinden probiere vielleicht erstmal, ob eine updatefunktion am dc funzt. installiere dazu dort einen dns (servicepack nach installationen von der cd nicht vergessen!).

 

ich denke diese hinweise sollten erstmal helfen, das problem einzugrenzen.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Also die Domäne heißt "server". Ich habe die forward zone gelöscht und neu erstellt nachdem die Einträge fehlten. Als neuen Namen habe ich auch "Server" vergeben. Ich habe die neue Zone auch ad-integriert angelegt. Der dns-server läuft auf dem einzigen DC. Am DC ist als DNS server die 127.0.0.1 eingetragen. In den DNS einstellungen gibt es keine zusätzlichen Einstellungen in bezug auf domainsuffix. Im Ereignissprotokoll kommt gelegentlich von der Quelle netlogon folgende Fehlermeldung: "Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS-Server verfügbar sind. " weiter nichts. Das dynamische Update der Zone ist aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

ok. das sind doch schon mal ein paar informationen.

ich gehe also davon aus, dass dein server folgenden fqdn hat : "dc.server" und nicht "server.domaene.local".

Trage bitte in deine DNS-Server Adresse eine richtige IP-Adresse und nicht die loopback ein (kann teilweise zu problemen führen).

Du hast geschrieben, dass der dns nicht läuft. ist der dienst gestartet ?

Wenn du einen manuellen eintrag in der forw-zone setzt, kannst du diesen mit nslookup abfragen ?

Link zu diesem Kommentar

Hatte sich dieses Problem nun erledigt ?

Wenn nicht, habe ich in einem späteren Beitrag von dir gelesen, dass zwar der Netbios-Name der Domäne "Server" lautet, aber nicht der DNS-Name ("abcdefghijklmnopq.com"). Die Zone muss natürlich in diesem Fall nicht "server" sondern "abcdefghijklmnopq.com" heissen.

Wenn in der Reverse-Lookup-Zone alle Rechner registriert sind, spricht es dafür, dass entweder die dynamische aktualisierung der forw. Zone nicht eingeschaltet ist, oder das etwas mit der Namensgebung falsch ist.

 

lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...