Jump to content

Habe meinen Windows XP Bootblock vernichtet :-(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe Windows 2000 und WinXP auf 2 unterschiedlichen partitionen installiert und kann diese natürlich abwechselnd über den Windows bootmanger booten.

 

ich weisst, ich bin ein bissel dämlich, trotzdem brauche ich eure hilfe: ich habe die wiederherstellungskonsole von W2K auf die festplatte gemacht und seitdem kann ich WinXP nicht mehr starten (es kommt eine fehlermeldung,dass eine bestimmte datei falsch wäre, ist auch nicht so wichtig).

 

frage:

 

kann ich den bootmanager wieder reparieren :confused:

 

-fixboot

-fixmbr

-recovery modus von der Windows XP CD

 

alles oben genannte habe ich schon versucht, trotzdem existiert der fehler noch :cry:

 

ps: ich habe die wiederherstellungskonsole mit "winnt32/cmdcons" auf die festplatte kopiert.

 

bitte helft mir..

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pc_NK

Hallo,

 

an das W2K System kommst du ran?

Hier solltest du die Zeile für die Wiederherstellungskonsole in der

boot.ini mal rausnehmen.

 

pc_NK

 

ja, ich komme an W2K ran, das fährt auch normal hoch, nur XP nicht.

(ich komme auch auf die festplatte ran, wo XP liegt)

 

weisst du, wie die zeile genau heisst ?

 

ps: warum sollte ich die eigentlich rausnehmen ? die

wiederherstellungskonsole hat doch nichts mit XP zu tun, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Haraldino

Hi Andi,

 

poste doch mal Deine Boot.ini

 

mfg Haraldino

 

schade :-( habe die datei natürlich nicht mit dabei auf der arbeit... kann sie erst heute abend posten.

 

kann es aber sein, dass durch das neuschreiben der bootmanagers (-> also die wiederherstellungskonsole) die boot.ini so modifiziert wurde, dass der eintrag für XP jetzt kaputt ist :confused:

 

oder andersrum gesagt:

 

wenn ich jetzt W2K/XP auf 2 verschiedenen partitionen habe und W2K neu installiere, dann fährt anschliessend XP ja auch nicht mehr hoch, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

Deine Boot.ini sollte ungefähr so aussehen(für W2k/XP)

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

mfg Haraldino

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Haraldino

Hi Andi,

 

Deine Boot.ini sollte ungefähr so aussehen(für W2k/XP)

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

mfg Haraldino

 

Hi Haraldino,

 

ich habe mir eben ne andere boot.ini angeschaut: diese sieht so ähnlich aus wie deine gepostete. gehen wir nun mal vom gedanken der wiederherstellungskonsole weg.

 

hier ein beispiel:

was passiert, wenn ich W2K neu installiere und XP sich auf eine andere partition befindet ?

 

richtig:

 

XP läßt sich beim einschalten des PCs im bootmenu nicht mehr hochfahren, nur W2K (habe ich mal ausprobiert vor etlichen monaten).denn W2K ist nicht so schlau und erkennt, dass sich bereits XP im bootmenu eingenistet hat.

 

ok, kennst du nun einen trick, wie ich wieder XP hochfahren kann, ohne XP neu installieren zu müssen ?

 

das selbe ist nämlich beim schreiben der wiederherstellungskonsole passiert, nur dass ich W2K nicht neu installert hab.

 

ich weiss, dürfte etwas tricky sein, aber nicht unmöglich...ich jedenfalls habe bisher keine lösung für dieses problem gefunden...

 

Gruss AndiX

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Staples

also wenn du 200 neu installierst holt der die ntdetec und die ntdlr vom 2000 System. Heißt die befinden sich dann auf C:

 

Spiel diese Dateine von der xp - CD zurück und es geht wieder ;)

 

Grüße

 

ey, guter trick :)

 

also,

 

ich installiere einfach W2K neu und anschliessend kopiere ich die datei "ntdetect.com" und "ntldr" von der XP CDROM rüber auf die neue Windows 2000 installation, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiX

ey, guter trick :)

 

also,

 

ich installiere einfach W2K neu und anschliessend kopiere ich die datei "ntdetect.com" und "ntldr" von der XP CDROM rüber auf die neue Windows 2000 installation, richtig ?

 

Nein. Du musst nur die o.g. Dateien von XP CD zurückkopieren, da diese von Win200 überhaupt kein XP kennen und deswegen kein XP starten können.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von varnik

Nein. Du musst nur die o.g. Dateien von XP CD zurückkopieren, da diese von Win200 überhaupt kein XP kennen und deswegen kein XP starten können.

 

sorry leute, mag sein, dass ich arg auf`n schlauch stehe, aber ich kapiere nicht wie ihr das meint :rolleyes:

 

auf c:\ ist W2K

auf d:\ ist XP

 

so, nun installiere ich W2K auf die C:\ platte neu und dann muss ich die 2 genannten files (ntldr & ntdetect.com) nun von der Windows XP CDROM auf die D:\ platte kopieren, wo sich meine XP installation befindet :confused:

 

sollte ich das so endlich kapiert haben ? :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiX

sorry leute, mag sein, dass ich arg auf`n schlauch stehe, aber ich kapiere nicht wie ihr das meint :rolleyes:

 

auf c:\ ist W2K

auf d:\ ist XP

 

so, nun installiere ich W2K auf die C:\ platte neu und dann muss ich die 2 genannten files (ntldr & ntdetect.com) nun von der Windows XP CDROM auf die D:\ platte kopieren, wo sich meine XP installation befindet :confused:

 

sollte ich das so endlich kapiert haben ? :wink2:

 

Wenn dein W2k normal funktioniert, brauchst du dies nicht neu zu installieren. Um jetzt dem XP einen Start zu ermöglichen, solltest du nur die o.g. Dateien durch die die gleichnamigen von XP ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...