Jump to content

Win2003 Cluster + Lizenzen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich ein Windows 2003 Cluster mit 2 Servern aufbaue. Es gibt ja hier z.B. ein fertiges Produkt von HP, ein HP DL380 Packaged Cluster mit 2 x DL380 Servern und 1 x msa500 Storage, benötige ich dann 2 x die Windows 2003 Server Enterprise Lizenz oder nur ein mal?

 

Dell hat ein Angebot gemacht und sagt, da das Cluster ja eigentlich als 1 Server zählt bräuchte man hier auch nur einmal die Windows 2003 Server Enterprise Lizenz.

 

Kann mir hier jemand eine genaue Info geben?

 

Danke

Martin Stoll

Link zu diesem Kommentar

Für jeden Server im W2k3-Cluster braucht man mind. eine EE Server Lizenz, also für zwei Clusterknoten zwei Lizenzen. Dass Dell so einen Sch.. erzählt wundert mich. Auf der anderen Seite würde ich mir das schriftlich geben lassen, mit Versicherung, dass bei Lizenzverstößen Dell alle Kosten übernimmt, und dann den ganzen Cluster samt Lizenz(en) dort kaufen (zweieinhalbtausend Euro gespart :D )

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

sowas hatten wir mal, advanced server englisch, 2 lizenzen.

...

die firma hp hat vor 1,5 jahren dazu einen auftrag bekommen.

das teil sollte für 2500 user fileserver mit 1,5 tb spielen.

...

der installateur hat für die einrichtung 3 wochen benötigt,

(aus einer kladde abgelesen)

kommentar eines azubi:

"das hätte meine oma auch machen können"

...

das teil hatte mehrmals blue screens

100% cpu last auf einem knoten

hotspare sprang nicht ein

erster plattendefekt nach einem monat

also dann die letzten 400 user umgelegt waren wurde ich an einem donnerstag abend vom rz leiter angerufen:

wochenendeinsatz, loginskript ändern +

alle benutzerrechte auf den neuen servern setzen.

...

die arrays stehen seit 13 monaten unbenutzt und mit staubschicht in einer ecke.

 

naja, hoffentlich läuft eurer besser.

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

@die kriese:

Was hat das mit der Lizenzierung zu tun? Bitte on topic bleiben!

 

@martin.stoll:

Grizzly hat Recht. Je server in dem Cluster eine Advanced Server Lizenz. In deinem Fall 2.

 

Ansonsten mal Grizzly´s Taktik ausprobieren, vielleicht fallen die von DELL ja darauf rein. :p

 

P.S.

DELL hat dir Compaq Server angeboten? :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...