Jump to content

Windowseigene Komprimierung - Wozu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

habe gerade DEN gedanken gehabt:

 

In Windows (ab 2000) gibt es ja die windowsinterne Komprimierung.

Nun komprimier ich eine Datei, um HDD-Platz zu sparen ==> Die Datei wird kleiner.

Nur Windows behält, laut Win2k Core, soviel Platz für die Datei frei, wie sie im unkomprimierten Zustand benötigt.

D.h. für mich: Die Datei wird zwar komprimiert und es wird daher weniger Platz für die Datei benötigt, aber wenn Windows sowieso den Platz, den die Datei unkomprimiert braucht, für die Datei frei hält, warum dann das ganze???

 

unlogisch für mich.

 

Bitte beweist mir das Gegenteil!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dacoool

Hi leute,

 

habe gerade DEN gedanken gehabt:

 

In Windows (ab 2000) gibt es ja die windowsinterne Komprimierung.

Nun komprimier ich eine Datei, um HDD-Platz zu sparen ==> Die Datei wird kleiner.

Nur Windows behält, laut Win2k Core, soviel Platz für die Datei frei, wie sie im unkomprimierten Zustand benötigt.

D.h. für mich: Die Datei wird zwar komprimiert und es wird daher weniger Platz für die Datei benötigt, aber wenn Windows sowieso den Platz, den die Datei unkomprimiert braucht, für die Datei frei hält, warum dann das ganze???

 

unlogisch für mich.

 

Bitte beweist mir das Gegenteil!!

 

 

Der Platz für eine komprimierte Datei wird von Windows nur dann so berechnet, wenn es sich um Benutzerquoten handelt. Normalerweise belegt eine komprimierte Datei weniger Platz als diese in dem Originalzustand.

Link zu diesem Kommentar

Es ist so mit dem freien Speicherplatz: man muss auf der Partition mind. soviel Platz freihaben, wie die unkomprimierte Datei belegt, sonst kann man sie nicht öffnen, da beim Öffnen die Datei dekomprimiert wird.

Bsp:

Datei unkomprimiert 100 MB

Datei komprimiert 30 MB

 

freier Plattenplatz 70 MB -> Datei kann nicht geöffnet werden, das keine 100 MB mehr frei.

 

Übrigens: die Kompressionsrate kann mit der eines Winzip fast mithalten ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Servus allerseits,

 

wenn ich dazu mal ein Beispiel bringen darf: Ich habe eine 57,2 GB Platte, auf der sich zur Zeit ausschließlich komprimierte Daten befinden (ntbackup-Sicherungsdateien). "Echte" Größe der Daten = 81,4 GB, Größe auf dem Datenträger = 47,4 GB. Dadurch noch frei: 9,5 GB, was bei komprimierten Daten durchaus noch mal für 16 GB reicht. Das ist doch schon recht ordentlich, oder?

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hmm....

 

erstmal Danke für die Antworten!

 

Aber ich habe es aus der win2k-core heraus so verstanden, dass Windows den speicherplatz selber frei hält.

 

@Grasenegger:

nicht schelcht mit der Komprimierung, aber wie gesagt, ich habe es aus der Core so herausgelesen, dass Windows selber diesen Platz frei hält und das hat mich stutzig gemacht. Aber dein Beispiel beweist, dass es nicht so ist. DANKE ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...