michael_office 0 Geschrieben Gestern um 12:29 Melden Geschrieben Gestern um 12:29 (bearbeitet) Ist es möglich mit einen Freigegebenen Postfach, das als email Konto in Outlook eingerichtet ist, auch Mails zu versenden? Das ist aktuell mein einziges Problem, das alles zunichte macht. Hintergrund: Wir haben 6 Benutzer mit jeweils zwei eMail Adresse mit unterschiedlichen Domains (diese Arbeiten für zwei unterschiedliche Firmen), möchten aber nicht unnötig für jeden zusätzliche Postfach Lizenzgebühren bei MS für Exchange Online zahlen, da diese Benutzer bereits ja ein lizensiertes Hauptpostfach haben. In Outlook classic 2024 auf einen TS haben wir ein Hauptpostfach (a.t....@e.....de) mit einen angehängten freigegebenes Postfach (a...@s....de) über ein neues frisches Profil eingerichtet. Das freigegebenes Postfach hat eine Delegierung für „Senden als“ und „Vollzugriff“ Wenn ich bei Versend einer neuen eMail "Von" auswähle und dort nach dem freigegebenen Postfach suche und über dieses ein eMail versende, wird diese in der Auswahl "Von" mit einen x zum Löschen des Eintrags angezeigt. Wir möchten nun folgendes in Outlook erreichen: 1. Das Postfach soll beim Senden einer neuen eMail das richtige „Von“ Versand eMail Konto wählen, je nach dem im welchen Posteingang ich mich gerade befinde. Aktuell wird immer das Hauptpostfach benutzt. Also so wie es bei zwei eigenständigen Konten ist, es wird jeweils mit dem Konto ein eMail erfasst, je nach dem im welchen Posteingang man sich gerade befindet. 2. Die entsprechende Signatur soll anhängen werden. (Bei beim Freigegebenes Konto kann ich keine Signatur zuweisen, nur dem Hauptpostfach.) (Hier ist wohl etwas in Exchange Admin Center möglich) 3. Es wird keine Benachrichtigung unter Windows beim Eingang einer neuen Nachricht im freigegebenen Postfach angezeigt, nur für das Hauptpostfach. Wie ich es lösen wollte, wenn da nicht ein „Kleinigkeit“ wäre, die aber alles zunichte macht. Ich habe zu dem Hauptpostfach das freigegebenen Postfach wie ein neues eMail Postfach über Datei / Konten hinzufügen / hier die eMail Adresse des freigegebenen Postfach und unten Erweiterte Funktionen und "ich möchte mein Konto manuell einrichten" / (Verbinden) nun Exchange, bei der Verbindung nun die eMail Adresse das Hauptpostfach und dessen Kennwort, da das freigegebenen Postfach keine Passwort hat. Nach dem Neustart von Outlook ist das freigegebenen Postfach als zweites Konto eingerichtet. Siehe Anhang "e1.jpg" Diesem Postfach kann ich nun die Signatur zuordnen und die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten funktionieren auch, aber wenn ich eine Nachricht mit diesem Konto versenden möchte, liegt diese eMail ist Postausgang und wird nicht versendet. Nur wenn ich in dem Feld „Von“ beim Versand die 3 in der Reihenfolge (a...@s....de) eMail Adresse des freigegebenen Postfach mit dem „x“ (rechts zum Löschen des Eintrags auswähle), wird die eMail auch versendet, da hier das Hauptpostfach, das die eMail mit der Funktion Senden als versendet, wenn ich die zweite Adresse wähle bleibt die eMail in Postausgang hängen und wird nicht Versand. Die Bilder in Anhang zeigen es besser, es ist nicht leicht es zu beschreiben. Siehe hierzu Anhang "e2.png" Dies ist jedes Mal notwendig und wird sicherlich in Zukunft von den Benutzern vergessen und zu Fehler führen. Wie können wir die 3 Punkte mit dem freigegebenen Postfach am besten lösen? Ich weiß, dass die Methode mit dem anhängen des Postfach als zusätzliches Konto nicht empfohlen wird, dieses würde aber alles löschen, wenn da nicht das Problem mit dem Versand währe. bearbeitet vor 20 Stunden von michael_office Fehler bereinigt
NorbertFe 2.375 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Was hat denn die Nichte damit zu tun? vor 1 Stunde schrieb michael_office: 2. Die entsprechende Signatur soll anhängen werden. (Bei beim Freigegebenes Konto kann ich keine Signatur zuweisen, nur dem Hauptpostfach.) (Hier ist wohl etwas in Exchange Admin Center möglich) Einfach das freigegebene Postfach nicht per Automapping einhängen (lassen), sondern als weiteres Konto in Outlook einfügen: Da dann die Mailadresse der Shared Mailbox und die Anmeldedaten des Stellvertreters (so notwendig) eingeben und schon geht alles was du oben willst. Bye Norbert
michael_office 0 Geschrieben vor 23 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Was hat denn die Nichte damit zu tun? Einfach das freigegebene Postfach nicht per Automapping einhängen (lassen), sondern als weiteres Konto in Outlook einfügen: Da dann die Mailadresse der Shared Mailbox und die Anmeldedaten des Stellvertreters (so notwendig) eingeben und schon geht alles was du oben willst. Bye Norbert Genau so habe ich das Postfach als weiteres Konto in Outlook eingefügt, aber damit kann ich keine email versenden, diese bleiben in Postausgang ohne Fehler hängen. Michael
NorbertFe 2.375 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Aber wenn du auf dem Postfach stehst musst du doch normalerweise "von" gar nicht wählen, weil das schon per Default das richtige Konto ist. Geht das denn? vor 1 Stunde schrieb michael_office: wenn ich die zweite Adresse wähle bleibt die eMail in Postausgang hängen Die zweite Adresse ist ein Alias des freigegebenen Postfachs? Hast du denn den Versand von Alias Adressen erlaubt? https://www.alitajran.com/send-from-alias/#h-how-to-enable-send-as-alias-in-office-365
Damian 1.928 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden @michael_office Hallo und Willkommen on Board! Die Mailadresse aus deinem ersten Screenshot, ist die valide? Wenn ja, bitte umgehend mit einen anonymisierten Screenshot ersetzen. Solche Infos gehören nicht in ein öffentliches Forum. VG Damian
michael_office 0 Geschrieben vor 19 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: Aber wenn du auf dem Postfach stehst musst du doch normalerweise "von" gar nicht wählen, weil das schon per Default das richtige Konto ist. Geht das denn? Die zweite Adresse ist ein Alias des freigegebenen Postfachs? Hast du denn den Versand von Alias Adressen erlaubt? https://www.alitajran.com/send-from-alias/#h-how-to-enable-send-as-alias-in-office-365 Wenn ich im Posteingang des Freigegebenen Postfach stehe, nimmt Outlook, leider immer die als Standard definierte eMail Adresse. Das konnte ich nun umgehen, in dem ich das Freigegebenen Postfach als Standard Konto definiert habe. Zumindest funktioniert die Auswahl des "Von" nun so für beide eMail Konten richtig. Die zweite Adresse ist nicht ein Alias, sonder der Name des Freigegebenen Postfachs, es sei den, dass dieses wie ein Alias behandelt wird, das ist mir noch nicht klar. Also das Haut Postfach (UserMailbox) lautet t.a....@e.....de und das Freigegebenen Postfach lautet a...@s....de. Ich habe nun das versenden als Alias aktiviert, das war noch nicht der Fall, ich lese aber, dass dies durch aus mehre Stunden bis gar 24-48h dauern kann. (Laut der Anleitung https://www.alitajran.com/send-from-alias/#h-how-to-enable-send-as-alias-in-office-365 ) Ich hab versucht dem Haut Postfach t.a....@e.....de die Adresse a...@s....de als Alias hinzuzufügen, das geht aber nicht, es kommt diese Meldung: Die alternative E-Mail-Adresse sollte keine Domänen verwenden, die diesem Mandanten zugeordnet sind. Sie können z. B. eine persönliche E-Mail-Adresse verwenden. Alternative Adresse ändern Ich warte also erstmal ab, ob es eventuell nach den bis zu 48h funktioniert. Zur Info: Es gibt eine Delegerierung des Freigegebenen Postfach zum "Senden als" und "Vollzugriff" des Haut Postfach (UserMailbox) und damit kann ich senden, aber das führt ja zu den anderen Problemen.
NorbertFe 2.375 Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 1 Minute schrieb michael_office: Wenn ich im Posteingang des Freigegebenen Postfach stehe, nimmt Outlook, leider immer die als Standard definierte eMail Adresse. Bei mir nicht. Keine Ahnung, was du anders machst. :) vor 1 Minute schrieb michael_office: Die zweite Adresse ist nicht ein Alias, sonder der Name des Freigegebenen Postfachs, es sei den, dass dieses wie ein Alias behandelt wird, das ist mir noch nicht klar. Nein ein Alias hängt als zusätzliche Adresse auf einem Postfach. Du hast aber zwei Postfächer mit zwei Adressen, so wie ich das verstehe. vor 2 Minuten schrieb michael_office: Ich hab versucht dem Haut Postfach t.a....@e.....de die Adresse a...@s....de als Alias hinzuzufügen, das geht aber nicht, es kommt diese Meldung: Nein du hast versucht eine Alternative Adresse hinzuzufügen. Du musst aber Alias hinzufügen wählen. :/
michael_office 0 Geschrieben vor 19 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Bei mir nicht. Keine Ahnung, was du anders machst. :) Nein ein Alias hängt als zusätzliche Adresse auf einem Postfach. Du hast aber zwei Postfächer mit zwei Adressen, so wie ich das verstehe. Korrekt, es sind zwei Postfächer, das Hautpostfach (UserMailbox) mit der Exchange Online Lizenz und das zweite, ein Freigegebens Postfach für den gleichen Benutzer, da wir die Liznezkosten für die gleiche Person einsparen wollen. Diese konstallation haben wir für 6 Benutzer. Mit dem zweiten kann ich nicht raussenden, wenn es wie oben beschrieben als Exchange Postfach in Outlook classic 2024 eingehängt ist. Die eMails bleiben in Postausgang ohne Fehler hängen und werden nicht versendet.
NorbertFe 2.375 Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Ist es ein Unterschied ob du im Cachemode oder im Online Modus arbeitest? Funktioniert es denn in OWA?
michael_office 0 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Ist es ein Unterschied ob du im Cachemode oder im Online Modus arbeitest? Funktioniert es denn in OWA? Wie arbeiten nur in Cachemodus. OWA benutzetn wir nicht. Im OWA funktioniert es, aber dort kann ich nur das Konto wechseln und lande dann in Freigegebenen Postfach. Genau so ist es auch in Outlook Classic, wenn ich mich direkt in dem angehängten Freigegebenen Postfach befinde, funktioniert das senden. Wenn ich mich, aber in dem als eigenständig angehängten Konto des Freigegebenen Postfach befinde, funktioniert das senden nicht mehr. Laut ChatGPT wenn es so stimmt, Zittat: "weil Outlook das als eigenes Profil ohne SMTP‑Rechte behandelt." Und hier liegt auch meiner Meinung mein Problem, die Frage ist, ob ich diesem Profil diese SMTP Rechte vergeben kann. Das würde alles lösen. Sorry, es ist echt nicht einfach, es zu beschreiben.
NorbertFe 2.375 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 1 Minute schrieb michael_office: Genau so ist es auch in Outlook Classic, wenn ich mich direkt in dem angehängten Freigegebenen Postfach befinde, funktioniert das senden. vor 45 Minuten schrieb michael_office: Wenn ich im Posteingang des Freigegebenen Postfach stehe, nimmt Outlook, leider immer die als Standard definierte eMail Adresse. Erklärst du mir, wie das zusammen geht? Und wenn du unbedingt mit ChatGPT und Freunden das Problem lösen magst, dann gern, aber verschone mich damit. :) Bye Norbert
michael_office 0 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 27 Minuten schrieb NorbertFe: Erklärst du mir, wie das zusammen geht? Und wenn du unbedingt mit ChatGPT und Freunden das Problem lösen magst, dann gern, aber verschone mich damit. :) Bye Norbert Also nochmal, ich habe aktuell neben den Hautpostfach das Freigegebenen Postfach zwei mal in Outlook stehen. Das erste angezeige Freigegebenen Postfach, dadurch dass ich das Hautpostfach eingerichtet habe und mit diesen Freigegebenen Postfach kann ich auch versenden, aber die zuordung der Signaturen und die Benachrichtigungen funktionieren hier nicht. Und nun das gleiche Freigegebenen Postfach ein weiters mal, weil ich es wie ein eigenständiges Konto hinzugefüht habe. Diesem kann ich die Signaturen zuteil und auch die Benarchrigtigung funktioniert wie gewohn, aber das senden geht hier nicht, da die mails in Postausgang stehen bleiben. Die Erklärung sollte nur dazu dienen, mein Problem besser zu verstehen, da es mir gar nicht leicht fällt, es korrekt zu beschreiben. Der Zittat von Chat sollte, fals dieser überhaut richtig ist, dazu dienen das Problem einzugrenzen. Ich will hier kein auf die Versen tretten und bin für jede Hilfe und die Zeit sehr dankbar.
NorbertFe 2.375 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden Wie wärs, wenn du erstmal dafür sorgst, dass das doppelte Postfach verschwindet? :) Bitte mal die Rechte nochmal entziehen und mittels Exchange Online Powershell und -automapping $false neu vergeben. Danach schauen wir weiter.
Empfohlene Beiträge