Jump to content

Langsames Kopieren via SSH und Powershell Remoting mit Powershell 7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

bitte nicht fragen, warum ich von einem Windows-Server nach  einem Windows-Server via SSH Dateien kopieren will, sonst breche ich in Tränen aus ;-)

Ich habe also unter Windows Server 2022 als FOD den OpenSSH-Server und Powershell 7 installiert. Auf dem Client der OpenSSH Client und auch Powershell 7.

Für den User ist User Public Key Authentication eingerichtet und funktioniert auch.

In der sshd_config gibt es den Eintrag

Subsystem powershell C:/progra~1/powershell/7/pwsh.exe -sshs

Nun das folgende Test-Script mit Powershell 7:

Write-Output $(Get-Date)
$session = New-PSSession -HostName remote-server -UserName User

copy-Item -FromSession $session "F:\5_7_Gbyte_Datei" -Destination "C:\meine Daten"
Remove-PSSession $session
Write-Output $(Get-Date)

Das funktioniert auch. 

Ist es normal, dass die Kopieraktion rund 6,5 Minuten dauert? Kann man das irgendwie beschleunigen oder das Protokoll SFTP vorgeben?

Update: Das native SCP geht wesentlich flotter. Gibt es in PS7 ein SCP-Äquivalent oder geht es nur mit der SCP.exe?

Danke Euch im Voraus

-Zahni

bearbeitet von zahni
Geschrieben

FromSession verwendet Remoting. Die Daten werden als PSObject übertragen, also Base64-codiert und in XML verpackt. Das kann nicht besonders schnell sein. :D

Für SFTP in der PowerShell gibt es etwa das Modul Posh-SSH. Ein Weg ohne zusätzliches Modul direkt in PowerShell ist mir nicht bekannt.