Jump to content

Geschachtelte Virtualisierung - VM hat keine Netzwerkkonnektivität


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter VMware vSphere habe ich eine virtuelle Maschine mit Microsoft Windows 2025 erstellt und darauf die Hyper‑V‑Rolle aktiviert. Auf diesem Hyper‑V‑Host habe ich einen externen virtuellen Switch angelegt, der an den physischen Netzwerkadapter des Hyper‑V‑Servers gebunden ist; alle Erweiterungen sind deaktiviert. Anschließend habe ich auf dem Hyper‑V‑Server eine neue Client‑VM erstellt und sie mit diesem virtuellen Switch verbunden. Die Client‑VM erhält erfolgreich eine Adresse von unserem DHCP‑Server, kann jedoch weder den Hyper‑V‑Host noch das Gateway erreichen. Dasselbe Problem tritt unter Microsoft Windows Server 2022 mit identischer Konfiguration auf.  Testweise VirtualBox auf dem Server installiert. Auch ohne Erfolg.

 

Woran kann es liegen? Was müsste auf dem ESXi-Host eingestellt werden? Im Internet habe ich hierzu bislang keine zufriedenstellende Lösung gefunden. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb testperson:

ich vermute, da fehlt etwas in Richtung "MAC spoofing erlauben".

Auf dem ESXi-Host ist für den virtuellen Switch MAC-Adressänderung auf Akzeptieren gestellt. Für die virtuelle Maschine auf Hyper-V-Host ist ebenfalls Spoofing von MAC-Adressen aktiviert.

Im ARP-Cache vom Client wird der Hyper-V-Host auch richtig gelistet. Auf dem Hyper-V-Host und dem Client habe ich vorübergehend die Firewall deaktiviert. Hyper-V-Host kann Client anpingen, umgekehrt geht es nicht ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...