Jump to content

E-Mail Gateway - FortiMail

Dabinam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben einen On-Premises Exchange Server SE im Einsatz, der hinter einer Sophos UTM steht. Der Exchange schickt und empfängt seine E-Mails über die Sophos. Diese Sophos UTM soll nun abgelöst werden und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz. Da wir als FW auf Fortinet wechseln ist natürlich auch FortiMail als E-Mail Gateway eine Option.
Nun habe ich die Frage, ob das jemand im Einsatz hat und ob er damit zufrieden ist.

Interessant sind Infos über SPAM-Erkennung und Berichte über die Quarantäne, Virenschutz und ob eine E-Mail-Verschlüsselung implementiert ist (bei der Sophos war einen Secure PDF Exchange dabei).

Weiterhin würde mich interessieren, ob ihr die Cloud-Version oder eine Appliance benutzt.

Vielen Dank für eure Infos.

Geschrieben

Hi,

ich kenn das bei mindestens einem Kunden. Gefällt mir funktional auf jeden Fall besser als das was Sophos da abliefert. Beim Kunden läuft das Lokal soweit ich das mitbekommen habe. Dort läuft die kleinste appliance und da kommt man manchmal auch an Limits die da lizenztechnisch reingezimmert wurden und die sich forti dann fürstlich mit der nächstgrößeren appliance bezahlen lassen will. Das handling ist auf jeden Fall stark anders als man es von Sophos kennt. Aber das muss ja nicht schlimm sein. Da ist jeder anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Ca. 600 

du hast den wichtigen Teil weggekürzt. Es geht nicht um die Leistung der Hardware sondern darum, dass es bewusst begrenzt wird. Bspw. Anzahl an Domains die einen dmarc Report erhalten. Sind aber noch ein paar andere. Einfach mal in die Tabelle bei forti schauen.

bearbeitet von NorbertFe
Geschrieben

Habe eine FortiMail als VM bei einem Kunden im Einsatz, ca. 800 E-Mail-Adressen. Die Erfahrungen sind gut: Die Erkennungsrate ist überzeugend, die Web-GUI ist komfortabel und der Kunde schätzt die Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails (IBE) verschicken zu können. Mir gefällt die Funktion "content disarm and reconstruction": Potenziell gefährliche Inhalte werden aus Dateianhängen entfernt, die Originale werden aber in der nur für Admins zugänglichen Systemquarantäne aufbewahrt.

Geschrieben

:thumb1:

vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr:

Habe eine FortiMail als VM bei einem Kunden im Einsatz, ca. 800 E-Mail-Adressen. Die Erfahrungen sind gut: Die Erkennungsrate ist überzeugend, die Web-GUI ist komfortabel und der Kunde schätzt die Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails (IBE) verschicken zu können. Mir gefällt die Funktion "content disarm and reconstruction": Potenziell gefährliche Inhalte werden aus Dateianhängen entfernt, die Originale werden aber in der nur für Admins zugänglichen Systemquarantäne aufbewahrt.

Danke für die Infos.