Jump to content

Powershell Script zum Überwachen von CPU Last und Speicherzugriff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich möchte es mal recht einfach halten. Kann mir jemand vielleicht was dazusagen wo
ich ansetzen kann um folgendes Problem zu überwachen mit einem Powershell Script.

Das Problem ist das der PC recht warm wird und dazu es zu Freezern kommt während
ein Anwender mit AutoCAD Dateien bearbeitet. Nun möchten wir mal das ganze z.B.
Für einen Tag oder auch 2 Tage in Folge überwachen per Powershell Script um zu sehen
wenn es zu den Freezes kommt ob es dort dann die CPU oder GPU oder die SSD ist.

Kennt jemand dazu vielleicht eine gute Seite wo ich passende Scripte bzw. Scriptteile
finde und auch Hilfe dann die Scripte anzupassen? Oder habt ihr ein passendes gutes
Buch über Powershell wo ich mich einlesen kann.

Freue mich auf eure Antworten und hoffe das ich das Script schnell erstellen kann um
so dem Anwender dann helfen kann und das Problem mit den Freezen zu lösen.

Beste Grüße

Hajo

Geschrieben

PerfMon klingt ja gut, aber wenn der ein Einfrieren hat dann kann man nicht schauen bzw. sehen was
gerade los war wenn der User sich den Zeitpunkt aufschreibt wann es zum Einfrieren kam.

Deswegen sollte es so laufe das ein PowerShell Script gestartet wird zum Begin der Arbeit und es dann
zum Feierabend gestoppt wird. Der Anwender schreibt sich die Zeiten auch und dann würde ich am folge

Tag zusammen mit einem Kollegen dann schauen was zu den Zeiten los war und vor allem wie sich das
mit der Wärme verhält.