Jump to content

NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab ein Phänomen das ich nicht kapiere!!

 

Hab einen Ordner Freigegeben (Jeder Vollzugriff)

 

Wenn der Benutzer sich nun anmeldet kriegt er diesen Share als Laufwerk verbunden. Nun gibt`s da drinn einen Ordner wo nur die NTFS Berechtigung lesen drauf ist. (Vererbt ja nun standartmässig alles nach unten in diesem Ordner)

Jetzt klicke ich in diesem Ordner auf ein File um die Berechtigung "ändern" zu setzen.

 

Eigentlich dachte ich das ich jetzt auf dieses File "ändern" kann und alle anderen Files haben "lesen". Was aber nicht klappt, habe nur "lesen" auf alles.

 

Dabei heisst es doch ganz klar das Dateiberechtigungen Ordnerberechtigungen überschreiben...??? So hab ich das zumindest gelernt!!

 

Danke für eure Ratschläge!

 

Greetz

Patrick

Link zu diesem Kommentar

NTFS "schlägt" nicht Freigabeberchtigung, sondern bei der Kombination aus Fregabe- und NTFS-Berechtigungen (hat man immern, wen man ber eine Freigabe auf einen NTFS-Ordner zugreift) ist die mehr einschränkende von beiden die wirksame ;)

 

Bsp:

 

Freigabe----------NTFS------------->effektiv

Lesen................Vollzugriff...........Lesen

Vollzugriff..........Lesen.................Lesen

Ändern..............Lesen.................Schreiben

usw.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

NTFS "schlägt" nicht Freigabeberchtigung, sondern bei der Kombination aus Fregabe- und NTFS-Berechtigungen (hat man immern, wen man ber eine Freigabe auf einen NTFS-Ordner zugreift) ist die mehr einschränkende von beiden die wirksame ;)

 

Bsp:

 

Freigabe----------NTFS------------->effektiv

Lesen................Vollzugriff...........Lesen

Vollzugriff..........Lesen.................Lesen

Ändern..............Lesen.................Schreiben

usw.

 

 

grizzly999

 

Sorry,

 

aber die letzte Zeile sollte so aussehen:

Ändern..............Lesen.................Lesen

Link zu diesem Kommentar

hä?

 

eure erklärung ist ja soweit klar und so wie ms sich das gedacht hat.

 

aber im falle von daintree müsste er doch tatsächlich die berechtigung "ändern" auf dieses eine abgeänderte file haben.

 

denn durch die freigabe hat jeder vollzugriff. die ntfs berechtigung schränkt den zugriff für dieses verzeichnis und alle unterverzeichnisse und dateien auf lesen ein. dann geht er aber hin und entfernt das häkchen "übergeordnete berechtigung übernehmen" für ein explizit gewähltes file und gibt diesem file dann noch die ntfs-berechtigung ändern.

 

also müsste er diese eine datei doch ändern können denn diese datei hat dann doch folgende sicherheitseinstellungen

 

FREIGABE=========>NTFS=========>EFFEKTIV

VOLL=============ÄNDERN========ÄNDERN

 

oder bin ich jetzt total verpeilt?

Link zu diesem Kommentar

@varnik: Danke für die Korrektur (wollte zuerst 'Lesen+Schreiben' nehmen,) das war dann der Freud'sche Vertipper ;)

 

@dkemper: Ist absolut korrekt. Wäre die Frage um welche Art von Datei es sich handelt. Für das Ändern eines Office-Dokumentes z.B. braicht man dummerweise Ändern auf dem ganzen Ordner, da im selben Ordner eine temporäre Datei angelegt und dann wieder gelöscht werden muss. Mit 'Lesen' geht das nicht, daher kann man in so einem Ordner keine Office Dokumente ändern, möglicherweise trifft dies auch auf andere Programme zu . Daintree hat aber leider nicht dazugeschrieben um welche Dateien es geht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Tips!

 

grizzly999: Yep, das ist die Lösung! Handelt sich um Office Files!

Mit nem TextFile funktioniert`s bestens, hab das soeben probiert.

 

Eigentlich hatte ich ja jetzt die Idee auf dem Ordner die Gruppe "Ersteller-Besitzer" mit dem Recht "schreiben" zu setzen. Funkt aber auch nicht....

 

Probier auf jedenfall noch weiter. Halt euch auf dem laufenden wenn ich was weiss.

 

Bin natürlich über jeden Tip froh der das Problem lösst :)

 

Greetz

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...