NorbertFe 2.239 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Auch solche Fehler findet man ja nur, weil man sauber konfigurierte Systeme verwendet. ;) Zitieren
bourbon 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Das begreifen IT-Deppen aber nicht. Für die ist das ein Fehler und es muss sofort eine Lösung her. Letztens wurde ich sogar gefragt was wir gedenken zu tun, wenn unsere Mails bei einem ganz bestimmten Empfänger in den Spamordner landen (trotz korrektem SPF und DKIM). Es ist manchmal echt zum Kopfschütteln. Die begreifen nicht oder wollen es nicht, dass ich keine fremden Mailsysteme administrieren kann. Zitieren
zahni 583 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Du musst Dir ein dickeres Fell zulege. Am Ende hat es was mit IT-Sicherheit zu tun. Und die MA wollen doch sicher nicht, dass Ihre Anforderungen dazu führen, dass man Richtlinien NIS2 oder DORA nicht einhalten kann. Und bloß keine Erklärungen gegen. Die will eh nicht hören. Bei uns kann niemand außer der Helpdesk USB-Sticks einlesen. Und sie müssen auch noch ein Ticket dazu stellen. Funktioniert. Musst aber die Transitionsphase meistern. Und wenn Mails nicht ankommen, meldet mach sich beim Helpdesk. Meist liegt es an einer fehlerhaften SPF-Konfig des Absenders. Oft ist die ungültig oder man hat irgendwas am Betrieb geändert und hat den SPF vergessen. Ein extremes Beispiel aus meiner Vergangenheit. Der Chef hatte damals keinen Computer und die Chefsekretärin hat ihm alle Mails ausgedruckt. Damals hatten wir eine Notes-Version, die bei Mails mit einer Löschmarkierung einen Papierkorb vor die Mail gemacht hat. Nun hat die Dame das Symbol umgedeutet. Da sie ja jede Mail ausgedruckt hat und den Ausdruck in das "Posteingangskörbchen" bei Chef gelegt hat, hat sie danach diese Mail mit dem "Körbchen" markiert. Sie wollte sie so nur markieren, aber nicht löschen. Plötzlich waren alle diese Mails weg, weil sie die Löschung final ausgeführt hatte. Und natürlich verstand sie es nicht, dass die Software richtig funktioniert hat... 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.