Jump to content

Win2003 als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, jetzt fangen wir nochmals an:

 

1) Du deaktivierst Routing und RAS komplett

2) Du beantwortest folgende Fragen, dann machen wir weiter:

- ist ein DNS auf dem Srv installiert? ( wenn nein, dann installieren)

- ist im DNS.Server unter Forwardlookup-Zonen eine Zone mit nur einem Punkt als Namen drin (wenn ja, dann löschen und Srv booten)

- welche IP hat der DSL-Router?

- kannst du seine IP vom Srv aus erfolgreich anpingen

- wenn alles soweit passt: kannst du vpm Srv aus ins Internet?

 

Bitte posten.......

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Mann, das ist ja ein Mega-Thread :shock:

 

Erweitung zu grizzly999 - habe meinen ürsprünglich geplanten Thread gelöscht, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften:

 

- Standard-Gateway-Eintrag für interne NIC in jedem Fall löschen - das S-GW wird über DHCP vom Provider vergeben und es kann nur eines geben!

- ist das PPPoE-Protokoll installiert? Du hast geschrieben, dass der Server direkt am DSL-Modem hängt (sorry grizzly999, kein Router ;) ), dann brauchst Du dieses Protokoll.

Link zu diesem Kommentar

grüetzi woll! ;)

 

also, was man auch mal checken sollte, wie sieht's denn erstmal mit dem internen LAN aus? kann jeder PC (incl. Server, BEIDE NICs) jeden anderen anpingen? Geht das nicht, dann gibt's entweder ein grundsätzliches Netzwerk-Porblem oder ein Routing-Problem beim ICS (was auch immer). Wenn das klappt, einen Ping auf Standard-Gateway der DSL-Verbindung versuchen? Sollte der PPPoE-Server des Providers sein. Wenn das passt, funzt ein Ping vom Server ins Internet? Versuche anschliessend mal mit:

ping -a 194.25.2.129

ob die adresse aufgelöst wird (ist ein DNS-Server d. Telekom).

Naja, und mit TRACERT kann man auch noch ne ganze menge testen, damit kannst du sehen, wo das Routing klemmt...mehr fällt mir langsam auch nicht mehr ein... :(

Achso, eine Sache noch, hatten wir eigentlich schon das Thema Firewall? ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Also, jetzt fangen wir nochmals an:

 

1) Du deaktivierst Routing und RAS komplett

2) Du beantwortest folgende Fragen, dann machen wir weiter:

- ist ein DNS auf dem Srv installiert? ( wenn nein, dann installieren)

- ist im DNS.Server unter Forwardlookup-Zonen eine Zone mit nur einem Punkt als Namen drin (wenn ja, dann löschen und Srv booten)

- welche IP hat der DSL-Router?

- kannst du seine IP vom Srv aus erfolgreich anpingen

- wenn alles soweit passt: kannst du vpm Srv aus ins Internet?

 

Bitte posten.......

 

 

grizzly999

1) Ist komplett deaktiviert

2) Auf dem Server ist ein DNS installiert. Unter den Forward-LookupZnen ist keine Zone mit nur einem Punkt.

Habe keinen DSL-Router. Nur ein DSL Modem, welches ich über eine seperate NIC anspreche.

Ich kann mit dem Server ohne weiteres ins Netz.

Link zu diesem Kommentar

Ok. dann weiter:

Hatte ich vorher noch vergessen: die externe NIC bekommt das DSL-Modem als Gateway, die interne NIC bekommt KEIN Gateway

 

a) Du aktivierst Routing und RAS in der Verwaltung, und wählst NAT (wie geschickt, gibts jetzt gleich zur Auswahl). Im nächsten Fenster wählst du aus, welches die Karte zum Internet hin ist, und ob du eine Basisfirewall haben willst. Die lässt dann keinen Zugriff von aussen auf den Rechner zu, so wie die FW von XP.

b) Die Clients bekommen die interne NIC des Servers als DNS-Server UND Standardgateway eingetragen (egal ob manuell oder per DHCP)

 

Jetzt muss es gehen...... :wink2:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Habe das jetzt nochmal so eingestellt, wie du gesagt hast.

Wenn ich jetzt auf meinen Clients z.B. http://www.yahoo.com eingebe,

sehe ich unten, wie er den Namen in die IP-Adresse auflöst und ewig versucht diese zu laden. Er bekommt aber keine Daten geliefert.

 

Ich denke, dass er die IP vom meinem DNS bekommt, aber das Routing anscheinend immer noch net funktioniert. Sehe auch keine Empfangenen Daten unter NAT.

Achja, Tracert zeigt mir auch nur an, dass er bis zu meinem Server kommt, aber nicht weiter.

 

Eine andere Frage ist noch, wie ist das, wenn ich unter NAT eine Schnittstelle "wählen bei Bedarf" einrichte?

 

Möchte, dass der Server sich automatisch connectet, wenn Anforderung aus dem LAN eintreffen.

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Nachtrag, dass mit dem Automatischen Einwählen hat auf einmal geklappt. Nachdem ich NAT und "Wählen bei Bedarf" ausgewählt habe.

In der Nat-Konsole werden mir 850 Eingehende Übersetzte Pakete angezeigt. Allerdings komme ich trotzdem nicht mit meinem Client is Netz und die Pakete werden nicht mehr.

das is absolut merkwürdig.

Ich weiss, die Hälfte lacht wahrscheinlich schon und ich würde es wahrscheinlich auch tun. Aber ich weiss einfach net, was hier los ist:)

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute, wollte mich nur bei allen Bedanken, die mir hier bei meinem Problem geholfen haben!

Nachdem ich die Netzwerkkarten deinstalliert habe und den Routing und Ras Dienst danach nochmal ganz in Ruhe aufgesetzt habe, hat es jetzt funktioniert.

Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht, wie vorher, ausser eben die NICs deinstalliert.

 

Nochmal danke an alle.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

ich hab mal ein bissl für dich gegoogelt...=)

 

http://www.uni-muenster.de/ZIV/Lehre/2003-2/RechnernetzeFortgeschritteneThemen/IP-RP_Intro.pdf

 

 

Sind nur die Basics. Aber das prinzip einer Routingtabelle ist wirklich schön veranschaulicht.

 

Also ICS ist vielleicht eine Möglichkeit aber ....na ja, wenn schon DC, DNS und der ganze SchnickSchnack dann doch aber bitte direkt richtig ;) Routing und Ras bietet Dir ja auch schließlich eine ganze Menge anderer Sachen die Dir ICS nicht bietet.

 

Oder was meinst Du ?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...