Outcast_82 0 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe ein Problem, bei dem ich wahrscheinlich auch den Microsoft-Support kontaktieren werde. Aber vielleicht hat hier jemand das Phänomen schon einmal gesehen. Wir betreiben eine Exchange-Hybridbereitstellung, bestehend aus Exchange-Online und einem OnPremise-Exchange in einem RZ. Mit dem RZ-Support habe ich das Thema schon besprochen. Die sind im Moment etwas ratlos und meinen das dürfte gar nicht so sein. Problem scheint jedenfalls zu sein, dass der Outlook-Client (Outlook 2016 und Outlook 365) ein Problem mit dem globalen Adressbuch für Postfächer auf dem OnPremise-Exchange hat. Sobald der Exchange-Cache Modus deaktiviert ist, kommt folgende Fehlermeldung in Outlook beim Öffnen des Adressbuchs: Eigentlich dürfte bei deaktiviertem Cache-Modus gar nicht versucht werden ein Offlineadressbuch abzurufen. Der Fehler tritt scheinbar nur bei OnPremise-Postfächern im Outlook-Client (2016 und 365) auf. Das Adressbuch funktioniert mit aktiviertem Cache-Modus normal. Hat hier jemand eine Idee, wo da der Fehler sein könnte? Viele Grüße Outcast bearbeitet vor 3 Stunden von Outcast_82 Bearbeitung Zitieren
Nobbyaushb 1.560 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Moin, erst mal an einer Exchange shell schauen, ob es ein OAB gibt Get-OfflineAddressBook Dann mal prüfen, ob ein Update möglich ist Update-OfflineAddressBook Und schau mal hier: https://community.spiceworks.com/t/exchange-server-2016-offline-address-book-client-office-2016/800824/2 Ist zwar älter passt aber im wesetlichen... Nachtrag - welchen Stand hat der On-Premises? bearbeitet vor 3 Stunden von Nobbyaushb Zitieren
Outcast_82 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Danke dir für deine Antwort. Sollte denn das Offline-Adressbuch von Outlook überhaupt werden benutzt bei deaktiviertem Exchange Cache-Modus? Wie soll das denn gehen? Man hat ja nicht einmal eine Schaltfläche zum herunterladen? Mir wurde das so erklärt, dass das Offline-Adressbuch nur eine Kopie der globalen Adressliste ist. Bzw. war die Aussage vom RZ-Support, dass eigentlich auf die globale Adressliste zugegriffen werden sollte. Das Offline-Adressbuch funktioniert auch, mit aktiviertem Cache-Modus. bearbeitet vor 3 Stunden von Outcast_82 Grammatik Zitieren
Nobbyaushb 1.560 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Im Online-Mode, also ohne Cache muss der Client auf das OAB vom Server zugreifen Klappt das nicht, kommt o.g. Fehlermeldung Zitieren
Outcast_82 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Ok... danke für die Info. Das Aktualisieren des Adressbuchs auf dem Server hat leider keinen Erfolg gebracht. Der Befehl wird ohne Fehlermeldung in der Powershell verarbeitet. Der OnPremise ist laut Management-Shell Version 15.2 (Build 1748.10). Es ist ein Exchange 2019, wahrscheinlich mit CU15 vom 10. Februar 2025. Er wird vom RZ betrieben und gewartet. bearbeitet vor 3 Stunden von Outcast_82 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.