Jump to content

Antragsteller und Aussteller bei der Erstellung der Zertifikatsanforderung immer gleich

Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

bei der Erstellung einer Zertifikatsanforderung mit certmgr sind die Felder Antragsteller und Aussteller immer gleich gesetzt, egal was ich eingebe.
Aussteller soll meine CA sein und der Antragsteller kann beispielsweise ein Rechner sein. Wie stelle ich das an? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Besten Dank

Geschrieben

Naja, die *Anforderung* ist ja kein Zertifikat - sie ist nur mit dem Key des Antragstellers signiert. Wenn sie nicht durch einen Erollment Agent "im Auftrag von" erzeugt wird, ist der Antragsteller und der Erzeuger der Anforderung dieselbe Person :-) 

Geschrieben

OK,
die Auswahl habe ich aber nur unter Zertifikate  - Aktueller Benutzer, ich befinde mich aber unter Zertifikate (Lokaler Computer) und hier soll das Zertifikat auch erstellt werden.

• Beste Lösung
Geschrieben

Hi,

was soll denn deine CA später so machen? Aus dem Screenshot gehe ich davon aus, es geht (vorerst?) um Zertifikate für eine RDS Bereitstellung? Da wäre es wohl am sinnvollsten auf eine eigene PKI zu verzichten und öffentliche Zertifikate oder Let's Encrypt zu nutzen. Nur dafür und evtl. zwei, drei weitere Zertifikate würde ich mir echt ungern eine eigene PKI antun.

Gruß

Jan