Jump to content

W2K3 Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche Hilfe..

 

und zwar bin ich in der Ausbildung und wir haben eine Projektarbeit bekommen. Ich muß eine detailiertes Angebot schreiben, für eine W2K3 Installation, mit allem drum und dran, mit ca. 1000 Usern die eingerichtet werden müssen. Dazu soll ich ne Aufstellung machen mit allem was gemacht werden soll. Auch mit Stundenangaben. Nur leider kann ich mir gar nichts drunter vorstellen, ob ich da 10 oder 100 Stunden mit beschäftigt sein werde. Ich habs auch noch nie gemacht, also Ne W2K Server installation, mit DNS usw.

 

Vielleicht hat jmd. eine Idee, wo ich Infos herbekomme?

 

Greetz

 

Clus

Link zu diesem Kommentar

Learning by "selbst herausfinden"

 

An deiner Stelle würde ich erst mal die ganze sache praktisch angehen, natürlich mit den o.g. unterlagen und einem Handbuch vom MS-Server als Hilfestellung. Genaues dokumentieren nicht vergessen. Dann kannst du dir ja ungefähr eine Vorstellung davon machen, wie lange die Grundinstallation ca. dauert. Dazu kammt dann noch die Hardware einrichtung (RAID,USV,usw.) und die Einrichtung der user mit Home LW,Login-Scipts,usw.

 

Ach ja, einen Insatllation-Plan mit der Struktur der Platten, Verzeichnisse,Domänennamen,DNS Struktur,DHCP-Struktur,usw. solltest du vorher schriftlich ausarbeiten.

 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich eine sehr gute Idee, würde ich auch liebend gerne machen. Ich werde es auch bestimmt irgendwie hinbekommen.. ich dachte vielleicht nur, dass jmd vielleicht einen groben Zeitplan hat, weil ich bin doch sicher nicht der Einzige der mal son Server installieren soll, bzw. soll ich das ja gar nicht. Es soll ja nur ein Angebot geschrieben werden.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, da steckt ja eine ganze ADS dahinter. Und um eine Zeitabschätzung dafür zu machen, sind vieeel zu wenig Parameter bekannt, wie z.B. Anzahl der Clientrechner, Welche Gruppen, OUs, wieviele Standorte, TCP/IP Planung machen oder alles schon eingerichtet? Netzwerkplan da, oder machen? Subnetze, wieviele DNS Server, WINS Server? und wenn ja wieviele? DHCP mit oder ohne Reservierungen, an jedem Standort? Sind Router im Netz? etc etc etc. Man würde mind. 1-2 Tage brauchen, um erst mal eine grobe Bestandsaufnahme zu machen, bzw. die Anforderungen oder ein Pflichtenheft zu erstellen, und dann je nach nachdem was da rauskommt kannman sich an die Planung machen. Eine Schätzung will ich jetzt nicht abegeben, da wie gesagt zu wenige Parameter bekannt, aber es würde bei mir auf jeden Fall länger als 3-4 Tage gehen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ein beispiel: du hast bereits 100 clientrechner die dú in einen neu aufgesetzten domain controller haengen willst. das heisst jeden einzelnen rechner darfst du da manuell reinhaengen. dauert tierisch lange vorallem wenn die rechner überall verteilt sind.

die arbeit ist zwar nicht schwierig aber immens zeitaufwendig vorallem wenn du von 1000 clients strichst. wenn du 50 am tag schaffst bist du sehr gut ;P

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kuerbis

ein beispiel: du hast bereits 100 clientrechner die dú in einen neu aufgesetzten domain controller haengen willst. das heisst jeden einzelnen rechner darfst du da manuell reinhaengen. dauert tierisch lange vorallem wenn die rechner überall verteilt sind.

die arbeit ist zwar nicht schwierig aber immens zeitaufwendig vorallem wenn du von 1000 clients strichst. wenn du 50 am tag schaffst bist du sehr gut ;P

Deshalb macht man das auch nicht so, dafür gibt es Tools, z.B. "netdom.exe /join", mit ein paar Zeilen Skript braucht man nicht mal eine Stunde für 1000 Clients ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein wenig hat es mir ja hier schon weitergeholfen, auf jeden Fall hab ich ja nun schon ein paar einzelheiten, wo ich mir grob die Stunden zusammenrechnen kann.

 

@Annette

 

Kannst du mir vielleicht ein paar mehr Informationen über dieses Script geben? Ich hab ein wenig im Internet nach dieser Netdom.exe gesucht.. aber es hörte sich überall so an, als ob es vom clientrechner ausgeführt werden muss.. und ich versteh nicht wie man 1000 clients so schnell erstellen könnte. Außer halt ein Script, wie man es benutzt in der Art für die Usererstellung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast aheisele

Hi,

 

ich hab auch vor meine Projektarbeit über Cluster mit Win2003 zu machen 7-). Können uns ja mal kurzschließen und Infos im Laufe des Projektes austauschen. (Allerdings werd ich keine Clients mitdabei haben. Soll nur eine gute Dokumentation für spätere Kundenaufträge erstellen und die Für und Wieders für diesen Zweck rausarbeiten bzw. Anleitung auch für Arbeitskollegen erstellen, die in dem Bereich eingesetzt werden.

 

CU!

 

P.S:

Konnte leider noch keine Mail an dich schreiben, da man dazu mehr (zweistellige) Beiträge haben muss 8-(.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...