Jump to content

PC lahmt (CPU oder RAM?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab überall gesucht aber keine befriedigende Antwort für mein Problem gefunden vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

 

Mein PC hat wahnsinige Leistungsschwankungen die bei jedem Systemstart auftreten.

D.h. mal dauert das starten ewig mal gehts halbwegs schnell.

wenn es ewig dauert starten darauf auch alle Programme langsam und stark Systembeanspruchende Programme Ruckeln bzw. brauchen unheimlich lange um daten zu berrechnen. Vor allem Programme die starke Grafische Beanspruchung haben.

(Auch das wenn ich Videos in guter Qualität anschaue fangen sie nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln weiß aber nicht ob das im direkten zusammenhang steht)

 

Am Arbeitsspeicher scheint es trotzdem nur bedingt zu liegen.

zwar kam bei einem systemstart schon mal die Meldung nicht genügend Arbeitsspeicher, um eines meiner Autostartprogramme auszuführen, allerdings zeigt mir showmem.exe kurz darauf ca. 218MB freien RAM an.

 

Die CPU Auslastung liegt in solchen fällen immer über längere Zeit hinweg bei 100%. (kann man sie entlasten?)

 

Was ich bereits versucht habe:

- hab meine IDE-cotroler gelöscht um ewt. probleme mit dem Ultra-DMA Modus 2 durch auto neu installierung zu korigieren.

- hab die Auslagerungsdatei bei ca 600MB oder mehr.

-hab regelmäßig mit einem Script den RAM speicher teilweise gelehrt (mit befehl Mystring )

-hab den systemcach gelehrt über (sfc /purgecache)

 

Mein System:

XP Home sp2 (auf 3.1 GB Partition die Programme sind auf einer anderen Partition)

1.2 Ghz PIII

384 MB RAM (nicht DDR)

ATI Radeon 32MB

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du solltest mal mit einem Tool (Benchmark,SiSoftSandra,Aida32,usw.) oder mit dem Systemmonitor von Microsoft rausfinden, wo die belastung liegt, wie hoch der speicher ausgelastet ist, usw. Da könnte man das Problem eher eingrenzen. Vieleicht ist es auche eine ASoftware oder bzw.. ein Prozess der dir die leistung klaut. Auch dort mal nachsehen.

 

Die Auslagerungsdatei soll das 1,5 fache des RAM Speichers betragen, am besten auf einer seperaten Partition( auf c wird noch zusätzlcih 50 MB gelassen).

 

Wieviel Festplattenplatz hasst du noch auf C ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo seabass

 

Also PIII 1200, ohne größeren Aufwand upgraden? ist ganz schön teuer dann lieber auf P4 hm auch nicht gerade günstig ... ;)

 

384 MB Ram, es gibt bestimmt Leute die sagen "es reicht aus" meine meinung es ist nur Ausreichend besser 512MB noch besser 1Gig aber auch das wird bei deiner Konstallation schwierig.

 

Auslagerungs Datei siehe Post networker31

 

Boot vorgang überprüfen mit dem Tool BootVis von Microsoft

 

Und zu guter letzt deine Festplatten sollten einigermaßen schnell sein also z.B. 40G mit 7200 Umdrehungen darfs schon sein (Die sind ausnahmsweise günstig)

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...