Jump to content

win2k client mit 2 Nic´s und 2 Gateway´s?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier gerade ein Problem. Ich versuche gerade in ein bestehendes Netzwerk (LAN) welches einen normalen Server besitzt ein zweites Netzwerk einzubauen. Das zweite Netz soll nur für die Internetanbindung von einzelnen Rechner sein. Die Anbindung an das Netz findet über einen DSL - Router und ein sep. Switch statt.

 

Wenn ich nun versuche von einem client in das Internet zu kommen will das einfach nicht gelingen. Sobald ich jedoch die Netzwerkkarte für das lokale Netz deaktiviere geht das ganz ohne Probleme. Wie bekomme ich nun den Rechner dazu die richtige nic bzw. die richtige route zu wählen?

 

Daten:

Nic1:

lokales Lan

static ip: 100.1.1.5

Subnetmaske: 255.0.0.0

Gateway: 100.1.1.1

 

Nic2:

I - Net

dhcp aus folgendem Bereich:

ip im Bereich 192.168.0. 100 bis 199

Subnetmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

 

Eine Serverseitige Lösung des Internetzuganges kommt derzeit noch nicht in Frage, da es sich bei dem Firmen LAN noch um ein altes BNC Netz handelt. Eine Umstellung ist erst mittelfristig geplant. Die Netzauslastung würde aber eine Erweiterung auf das I-net noch weiter in die Höhe treiben...

 

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das ganze Lösen kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hmm wohl keine schnelle Lösung...

 

ich habe jetzt einfach mal den 2 Gateway raus genommen. Habe festgestellt, dass der total überflüssig ist... Wer auch immer den eingetragen hat hat nicht sonderlich viel nachgedacht...

 

Ich würde aber noch immer gerne wissen ob das möglich ist. Wenn also jemand ne Lösung hat - nur her damit. evtl. kann ich es mal noch brauchen (-;

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hai Johannes,

das ganze Ding ist nicht sonderlich logisch!

Wenn ich einen zweiten Lan nur für die Internetverbindung aufbaue, gibt es einfachere Lsöungen.

Wieso machst Du keinen - vielleicht alten - Rechner startklar, der als Proxy dient.

Ich gehe davon aus, dass im Netz ein Router drin ist. Wenn nicht, dann wirds Zeit. Über diesen Router läuft dann das Internet. Die REchner die dann aufs Netz zugreifen bekommen Gateway und Proxy zugeteilt. DAs wars dann doch wohl, oder?

 

gruss reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hi reinersw,

 

die Arbeit mit einem extra Server wollte ich mir sparen, zudem soll das I - net nur einem ausgewählten Bereich von Mitarbeitern zu Verfügung stehen (5 an der Zahl :p ) daher lohnt es sich nicht einen extra Proxy ins Netz zu bauen. Zudem packt das die derzeitige Netzstruktur nicht.

 

Ja es gibt einen Router, das ist aber ein ganz normaler Hardwarerouter der auch noch ein Switch ist... Also kein Rechner das das Routing übernimmt. Es gibt in der Firma nur ein Netz (von dem neuen i - net abgesehen) daher muß auch sonst nix geroutet werden.

 

Bei Linux habe ich die Möglichkeit die von mir zuerst vorgefundene Situtation (also mit 2 Gateway´s) ganz einfach zu regeln. Ich kann am Rechner ganz einfach eintragen welcher IP bereich grundsätzlich auf welche nic gehen soll. (also ein kleiner router im Rechner :D ). Das muss doch windows auch können. Sooo b***d sind die da in amiland doch normal auch nicht. oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes Schmidt

 

Ich denke mal mit RRAS solltest du das in den Griff bekommen. Da Du RRAS bisher nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, daß du Prof-Clients verwendest... Villeicht kannst du die Komponenten, die für RRAS benötigt werden, ja avon einem Server rüberziehen. Aber ich weiß nicht, ob das funktioniert. Ich würde dir zu einem Softwarerouter empfehlen... Gateland zum Bleistift...

 

Hoffe, DU findet eine Lösung. Wäre an dieser auchinteressiert.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...