stonson25 11 Geschrieben 19. August 2024 Melden Geschrieben 19. August 2024 Hallo zusammen, Wir haben einen RDS 2019 laufen. Die User melden sich mit dem AD-Konto an. Bei User die neu angelegt werden im AD funktioniert das Startmenü nicht, bei bestehenden schon (man klickt auf das Windows-Zeichen und nichts tut sich). Folgendes haben wir versucht: https://administrator.de/forum/2016-terminalserver-startmenue-oeffnet-sich-nicht-372708.html https://administrator.de/forum/windows-server-2019-1809-terminalserver-startmenue-tot-563754.html https://www.tecchannel.de/a/startmenue-probleme-loesen-so-geht-s,3295340 (Schritt 1 u. 2) Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System Alles bis auf Standard löschen Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules Alles bis auf Standard löschen Danach folgenden Key setzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy DeleteUserAppContainersOnLogoff REG_DWORD 1 Die betroffenen Profile wurden gelsöcht und neu erstellt (auch in der Registry). Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank LG Stoney
stonson25 11 Geschrieben 20. August 2024 Autor Melden Geschrieben 20. August 2024 Hallo, nach den Änderungen und den Reboot heute in der Früh wurden keine RDP Sitzungen vom Server angenommen. Aus Zeitgründen musste ich den Server vom Backup wiederherstellen. Wenn jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar. Ich gehe es heute nochmal außerhalb der Betriebszeit schritt für Schritt durch. Danke!
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 20. August 2024 Melden Geschrieben 20. August 2024 Ich würde einfach einen neuen RDS hochziehen und die Anwendungen drauf installieren klappt alles, den entweder - den Usern als neuen RDS zur Verfügung stellen oder - den alten RDS umbenennen, reboot und der neue RDS bekommt den bisherigen Namen und IP - reboot Dürfte bei so merkwürdigem Verhalten m.E. die beste Lösung sein My2Cents
stonson25 11 Geschrieben 20. August 2024 Autor Melden Geschrieben 20. August 2024 Hi, ja das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Leider läuft darauf etwas "spezielle" Software, die per User konfiguriert werden muss... Er läuft momentan auf Server 2019. Ich versuche ein In-Place Upgrade auf 2022.
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 20. August 2024 Melden Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb stonson25: Hi, ja das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Leider läuft darauf etwas "spezielle" Software, die per User konfiguriert werden muss... Er läuft momentan auf Server 2019. Ich versuche ein In-Place Upgrade auf 2022. Habe ich mir fast gedacht… Wenn das eine VM ist (wovon ich ausgehe) die Maschine exportieren und das ganze im Lab durchtesten Klappt es da, weißt du garantiert den Zeitaufwand Nachtrag - mit einer neuen Maschine nimmst du auch keine Altlasten mit die ggf. das Problem verursachen … bearbeitet 20. August 2024 von Nobbyaushb
stonson25 11 Geschrieben 20. August 2024 Autor Melden Geschrieben 20. August 2024 vor 6 Stunden schrieb Nobbyaushb: Habe ich mir fast gedacht… Wenn das eine VM ist (wovon ich ausgehe) die Maschine exportieren und das ganze im Lab durchtesten Klappt es da, weißt du garantiert den Zeitaufwand Nachtrag - mit einer neuen Maschine nimmst du auch keine Altlasten mit die ggf. das Problem verursachen … Genau so ist der Plan. 1
stonson25 11 Geschrieben 21. August 2024 Autor Melden Geschrieben 21. August 2024 Hallo, ich habe die VM auf einen anderen Standort wiederhergestellt. Sie hat einen neuen Netzwerkadapter und der Server wurdemit einem anderen Namen der Domain hinzugefügt. Damit RDP auf dem Server funktioniert muss ich diesen im Serverpool hinzufügen? (Der Produktiv Server läuft noch.) Danke. LG
stonson25 11 Geschrieben 21. August 2024 Autor Melden Geschrieben 21. August 2024 Hallo, der Clone läuft. Einfach die RDS Rollen neu installiert (ohne Broker).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden