Jump to content

Exchange 2019 Ionos Server und Outlook 2021


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich betreue ein kleines Unternehmen in der IT.

 

Es steht nun die Umstellung auf einen neuen Server an. Das ist alles in trockenen Tüchern.

 

Nun aber zu den Usern.

Ich habe der Geschäftsführer  ein Office 365 Konto erstellt. Ihm hab ich eine Office 365 Lizenz gekauft und hinzugefügt.

 

Die Firmen Domain firma.de wurde im Konto Microsoft Admin Center 365 registriert. Einträge würden bei ionos unter DNS hinterlegt.

 

Das Email Exchange Konto des Geschäftsführers funktioniert super ohne Einschränkungen.

 

Nun wollte ich zwei Mitarbeiter auf ihren neuen Clients in Outlook 2021 anlegen Mitarbeiter1 hat auch ein Exchange Konto.

Hat sich vorher aber schon mit seiner Email mitarbeiter1@firma.de dieser hat sich aber vorher ein Microsoft Konto erstellt um Teams zu mutzen. Bisher funktionierte alles ohne Probleme. Nun funktioniert es nicht mehr.

 

Ich habe das Mitarbeiter Konto das Mitarbeiter1 bei Microsoft entfernt welches er selbst hinzugefügt hat ( Konto aufgelöst bzw geschlossen)

 

Und habe die Kontaktdaten des mitarbeiter1 im office365 Admin Center in welcher  auch die domäne in betreut wird als aktiver Benutzer  hinzugefügt.

 

Wenn ich nun die E-Mail in Outlook 2021 als Exchange anlege gibt die mir eine alphanumerische E-Mail an mit der Domain Firma.de.

 

Es kommen keine Mails. Ich möchte eigentlich auf allen clients Office 2021 installieren und hier die E-Mails vom Anbieter ionos einfügen.

 

Leider bin ich ja gezwungen für mein Konto für die Verwendung von Microsoft Teams bei Microsoft ein Konto anzulegen.

War das dann mit der Domain Registrierung und Erstellung Office 2021 falsch.

 

In Zukunft will ich auf Office 2021 bleiben.

Kurz vor Support Ende will ich auf Office 2024 wechseln um mich nicht an Microsoft zu binden.

 

Wie kann ich das bewerkstelligen.

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

Man kann Teams und die Domain auch ohne Exchange online Postfach nutzen. Dann darf man den Leuten aber keine Exchange Option in der Lizenz aktivieren.

vor einer Stunde schrieb aladin.inder:

In Zukunft will ich auf Office 2021 bleiben.

Kurz vor Support Ende will ich auf Office 2024 wechseln um mich nicht an Microsoft zu binden.

Je öfter ich das lese umso unlogischer klingt das. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin mir unsicher, ob es hier nicht kurz und schmerzlos sinnvoller wäre, mit den Usern in ein M365 Business Premium / Standard oder je nachdem Office 365 E3 zu wechseln und damit "alles abzufrühstücken". Wenn es unbedingt ein gekauftes Office sein soll, dann eben einen M365 Business Basic Plan für die User nehmen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb aladin.inder:

OK vielen Dank dann werde ich wieder zurückrudern und das Office 365 beenden und den dns Eintrag zurück nehmen.

 

Dann dürfte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

 

Wieso denn? Wenn du Teams habe willst, dann brauchen die User ein Konto bei Microsoft und die passenden Lizenzen bzw. Lizenzoptionen.

 

ich wäre aber auch bei Jan. Leg einfach alles auf Microsoft, das dürfte problemlos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...