Jump to content

Windows Terminal Server 2019 - Microsoft EDGE zieht viel CPU nur bei Ansicht der Startseite


Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum.

Meine Frage bezieht sich auf die Problematik, das der Microsoft EDGE sich bei jedem Benutzer soviel CPU zieht, das unsere Terminal-Server stetig ausgelastet sind.

Wir nutzen auf einer virtuellen Farm  Windows Terminal Server mit Windows Server 2019 - 32 GB RAM - 6 CPU (vorher 4 CPUs)

Nach der Anmeldung eines Users mit RDP startet gewollt der Microsoft EDGE (Version 124.0.2478.51 (Offizielles Build) (64-Bit)) und stellt einfach unsere Intranetseite von einem Sharepoint Server her.

Nach einiger Zeit (wenn der User andere Programme nutzt) zieht sich ein Prozess vom Edge auf -12 %  bis 20 % pro User - bis halt der ganze Terminal Server auf 100% CPU ausgelastet ist.

Es ist im Edge auch keine weitere Seite (Tab) angeklickt.

 

Wir haben via GPO den EDGE in den Effizienzmodus gestellt, aber dies half nicht, wie auch das Upgrade von 4 auf 6 CPUs.

Wenn ich mich bei dem User aufschalte und Edge einfach nur anklicke geht die CPU Nutzung wieder fast auf Null zurück.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder vlt. auch einen weiteren Lösungsvorschlag parat. Wäre sehr dankbar dafür.

 

Beste Grüße ins Forum

thor  

   

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das kommt mir bekannt vor. Kannst du mal prüfen, ob es folgende Keys gibt und diese (exportieren und dann) löschen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\msedge.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\msedgewebview2.exe

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.
Danke für die Rückmeldung.

vor einer Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

das kommt mir bekannt vor. Kannst du mal prüfen, ob es folgende Keys gibt und diese (exportieren und dann) löschen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\msedge.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\msedgewebview2.exe

 

Gruß

Jan

 

Ich hab mich durch die Registry gewühlt, aber die beiden genannten Keys sind nicht vorhanden.

Gruß 

thor

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...