Jump to content

Timeout im Test-Connection


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am Check eines VPN Tunnels und überwache die Erreichabrkeit mittels Test-Connection. Wenn da ein Ping ausfällt, hat er aber ein relativ langes Timeout. Das wollte ich gern kürzer einstellen.

Lt Microsoft Doku https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell.management/test-connection?view=powershell-7.4

gibt es einen Parameter -TimeoutSeconds

Dazu steht, er wurde mit der 6.0 eingeführt.

Mein Powershell kennt aber diesen Parameter nicht. Das verwirrt mich nun etwas...

Gibt es für diesen Parameter eine neue Version oder eine Alternative? Ich habe dazu im Internet aber auch nichts gefunden.

Danke schon mal. :-)

VG, Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Alternative unter Windows PowerShell ist, ping zu benutzen. Oder halt, wenn es in Deinem Fall möglich ist, PowerShell 7.

 

ODER Du bedienst Dich des .NET Frameworks und machst:

$ping = New-Object System.Net.NetworkInformation.Ping
$ping.Send('192.168.5.105',10000) # zweiter Parameter ist Timeout in MILLIsekunden, also in diesem Fall 10s

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den für Dich relevanten Code gern bei mir klauen :-) Steckt alles hier drin: https://github.com/daabm/PowerShell/blob/master/Scripts/Test-TcpPorts.ps1

Ich hab am Anfang auch versucht, plain Powershell zu verwenden, aber Test-Netconnection ist - hm - #grütze :pfui1:

Das Skript macht den Ping per [Net.NetworkInformation.Ping], da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten der Parametrisierung und Auswertung. Und es ist unabhängig von PS-Versionen.

In den ersten Versuchen war das dann noch synchron, später habe ich auf Async umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb iTob:

Da ist die Bezeichnung und Versionsnummer schon irreführend.

Und beides wird von Microsoft dokumentiert...

 

Manchmal erkennt man mit der Zeit, dass man eine früher getroffene Entscheidung, heute so nicht mehr treffen würde. Sowas passiert auch bei MSFT.  🤷🏼‍♂️

 

Windows PowerShell gab und gibt es ausschließlich für Windows. Die aktuelle Version ist 5.1 und das wird sich auch nicht mehr ändern. Es werden noch Bugs gefixt, aber es gibt keine neue Funktionen mehr. Das heißt aber nicht, dass der Support auf absehbare Zeit endet. Es gibt also keinen zwingenden technischen Grund, seine Skripte zu migrieren.

 

PowerShell "core" auf der anderen Seite - also alles ab 6.x aufwärts - ist Open Source und plattformübergreifend auf Windows, Mac und Linux verfügbar. Beide Version können auf Windows Systemen problemlos nebeneinander existieren. Neue Entwicklungen gibt es ausschließlich in PowerShell (core).

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...