Jump to content

Vertrauensstellung löschen (2K3)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgende Situation: Domäne 1 (2K3) hatte eine bidirektionale, transitive Vertrauensstellung mit Domäne 2 (2K3). In Domäne 1 sind bereits Benutzer aktiv, Domäne 2 war noch im Aufbau. Nun ist der einzige DC von Domäne 2 ausgefallen, eine Wiederherstellung fehlgeschlagen (weil Veritas eine falsche Lizenz geliefert hat und die richtige drei Tage zu spät kam *grummel*). DC wurde also neu aufgesetzt und nun soll wieder eine Vertrauensstellung eingerichtet werden. Das dumme ist nur: Auf dem DC der Domäne 1 existiert die Vertrauensstellung noch und kann nicht entfernt (Entfernen-Button ist grau) oder neu angelegt werden (Original-Meldung: "Eine Vertrauensstellung mit der angegebenen Domäne ist bereits vorhanden. Löschen Sie die bestehende Vertrauensstellung, und führen Sie den Assistenten erneut aus..." - können vor lachen).

 

Welche Möglichkeit gibt es, die vorhandene Vertrauensstellung zu löschen bzw. eine neue einzurichten, ohne den Namen von Domäne 2 zu ändern?

Link zu diesem Kommentar

Problem hat sich erledigt.

 

Ich hatte vergessen, dass ich vor dem Ausfall (der kurz nach meinem Urlaubsbeginn vor vier Wochen war), noch einen zweiten DC für die 2. Domäne aufgesetzt hatte. Der war zwar für die 1. Domäne unsichtbar, aber nachdem ich das eben geändert habe, und die Domänen untereinander wieder sichtbar wurden, konnte die Vetrauensstellung auch wieder gelöst werden.

 

Dennoch sehr unglücklich gelöst, da ansonsten wohl nur der Ausweg über einen anderen Namen geblieben wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Salut,

 

ich habe mir zum Testen eine Domäne als "Domänenstrutktur in bestehender Gesamtdomäne" erstellt: test@test.de.local. Den DC für diese habe ich mittels "AD entfernen" wieder entfernt. In meiner Primärdomäne (primaer@primare.de.local) habe ich nun unter "Active Directory-Domänen und Vertrauensstellungen" weiterhin den Eintrag zu test@test.de.local stehen.

 

Ich habe versucht diese Vertrauensstellung mittels

 

netdom trust test-systems.de /domain:test-systems.de /remove /force

 

zu löschen. Das Kommando wird mir zwar als erfolgreich bestätigt, der Eintrag der Domäne ist aber noch da.

 

 

Ein interessanter Link. Möchte ich aber einen Wert ändern, erscheint die folgende Meldung:

 

Der Änderungsvorgang war unzulässig. Die Änderung ist in einer Hinsicht nicht erlaubt.

 

Welchen Fehler habe ich gemacht?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...