Jump to content

Netzlaufwerk / Verbindung schlägt fehl! Doppelter Netzwerkname!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal!

 

Folgendes Problem:

 

Server und vier Clients mit jeweils W2K drauf! Clients bis auf einige Datenbanken, freigegebene Ordner und Drucker unabhängig vom Server!

 

Netzwerk über 3Com-Karten (100MBit) und Router fürs I-Net!

Verbindung über TCP/IP, Druckerfreigabe ist aktiviert!

 

Seit ca. 3 Wochen kommt auf 3 von 4 Rechnern beim Windowsstart die Meldung, daß ein Netzlaufwerk (in meinem Fall F) nicht verbunden werden konnte, da das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist! :mad:

Wenn Windows komplett hochgefahren ist, ist das nachträgliche Verbinden des Netzlaufwerks über die Netzwerkumgebung kein Problem! :confused:

 

In der Ereignisanzeige steht, daß ein doppelter Netzwerkname daran Schuld ist!

 

Zitat1:Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetbiosSmb vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

 

Zitat 2:Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{2C2D7E82-5AFD-4381-B090-F8CB15BF25E9} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

 

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Es wurde weder Hardware- noch Softwareseitig etwas verändert! Und wie finde ich herraus, welcher PC daran Schuld ist?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Also: IP und DNS wird automatisch bezogen. Das ändern auf fixe IP´s werde ich morgen (bin jetzt schon zu Hause) versuchen.

 

Der Server ist ein reiner Fileserver, die Clients sind mehr oder weniger autonom! D. h.: Server mit Netzwerkkarte auf HUB > jeder Client geht über Netzwerkkarte ebenfalls auf den HUB!

Freigaben sind o. K., Systeme sind sauber und aktuell!

 

Die Ereignis ID ist 2505, was immer das auch heißen mag!

 

Microsoft sagt dazu: Dieser Fehler kann auftreten, wenn ein Benutzer für eine Version von Microsoft Windows NT Server 3.51, die mit einer Compaq SmartStart-CD installiert wurde, ein Update auf Microsoft Windows NT Server 4.0 durchführt. Das Problem kann auch auf einem Computer von Compaq auftreten, der mit dem integrierten Netzwerkadapter Netflex III ausgestattet ist. Die Registrierungseinträge, die dafür sorgen, dass die von Microsoft gelieferten Netzwerkprotokolle (wie TCP/IP und NetBEUI) NetBIOS unterstützen, werden für die neue Version der Registrierung nicht richtig übersetzt. Beim Neustart des Systems werden eine oder mehrere der obigen Fehlermeldungen ausgegeben. Wenn NetBEUI auf einem mehrfach vernetzten Computer in einem Netzwerk an zwei Netzwerkadapter gebunden ist (die beiden Adapter können überbrückt werden), dann wird ebenfalls die Ereignis-ID 2505 ausgegeben, und der Server-Dienst wird beim Systemstart nicht gestartet.

 

Da das aber auf meine Rechner nicht zutrifft, weiß ich leider nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar

Leider hilft mir das nicht, da die 4 PCs unterschiedliche Namen haben! Es macht keinen Unterschied, ob nur 1 Client-PC läuft, oder ob alle laufen. Bei drei Rechnern hat er das Problem, einer läuft einwandfrei, obwohl die Netzwerksettings auf allen Rechnern gleich sind! Es sind auf den PCs je vier Benutzer, und zwar Gast und ASPNET (Windows-Standard) und dann noch der jeweilige Benutzer selbst, und Administrator!

 

Wie oben schon erwähnt, wurde weder bei den Settings, der Software oder der Hardware etwas verändert! Außerdem funktioniert die Verbindung zum Server einwandfrei. Nur beim Windowsstart wird die Fehlermeldung (nicht erreichbar) gebracht! Nachdem das OS komplett geladen ist, und die LAN-Verbindung aktiv ist, kann ich ohne Probleme über die Netzwerkumgebung das Netzlaufwerk verbinden! Und wie gesagt nur auf 3 von 4 Rechnern, das Problem!

 

Wenn jemand Fragen zu meinen Netzwerkeinstellungen hat, um mein Problem zu verstehen BITTE hier posten,

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...