Jump to content

Windows Update Suche auslösen um Install-Language auszuführen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand eine Idee, wie ich per Script eine Windows Update Suche starten kann? Mit "wuauclt" und "UsoClient" funktioniert es leider nicht. Klicke ich händisch auf "Updates suchen" oder warte ab, bis WU von alleine getriggert hat, funktioniert das CMDlet direkt. Hintergrund ist, dass ohne vorherige Suche(?) das CMDlet Install-Language die Sprache anscheinend nicht laden kann.

 

Auf das PowerShell Modul "PSWindowsUpdate" würde ich - wenn möglich - gerne verzichten.

 

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

wuauclt /resetauthorization /detectnow oder wuauclt /reportnow sollte helfen. Geht bei uns von W2016 bis W2022. W11 hab ich noch nicht probiert.

 

UsoClient hat eigene Parameter:

StartScan
StartDownload
StartInstall
RestartDevice

 

Sollte dann so aussehen: usoclient startscan.

 

In meinem Script steht das untereinander:


 

REM Updates am WSUS antriggern
wuauclt /resetauthorization /detectnow

REM Updates am WSUS antriggern
wuauclt /reportnow

Damit wird bisher auch noch W10 sehr schnell angetriggert.

 

Ich hatte in

ein Script gepostet mit dem das auch automatisiert funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Das Script hilft hier leider nicht.

Ich habe gerade testweise das PowerShell Modul installiert und mir die Konfiguration vor dem Klick auf "Check for updates" angesehen und danach:

 

# Vorher:
ServiceID                            IsManaged IsDefault Name
---------                            --------- --------- ----
8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552 False     False     DCat Flighting Prod
855e8a7c-ecb4-4ca3-b045-1dfa50104289 False     False     Windows Store (DCat Prod)
9482f4b4-e343-43b6-b170-9a65bc822c77 False     True      Windows Update

#Nachher:
ServiceID                            IsManaged IsDefault Name
---------                            --------- --------- ----
7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d False     True      Microsoft Update
8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552 False     False     DCat Flighting Prod
855e8a7c-ecb4-4ca3-b045-1dfa50104289 False     False     Windows Store (DCat Prod)
9482f4b4-e343-43b6-b170-9a65bc822c77 False     False     Windows Update

 

Clever wie ich bin, habe ich vorher natürlich keinen Snapshot gemacht und werde die VM dann mal neu deployen..

Link zu diesem Kommentar

Ich teste das derzeit mit der neuesten Build vom Windows Server 2025. Erstelle mir aber auch gerade eine ISO für Win 11, um damit zu testen. Aus der ISO erstelle ich mit Convert-WindowsImage (GitHub - x0nn/Convert-WindowsImage: Creates a Windows VM for Hyper-V from a Windows-ISO) eine VHDX woraus dann die neue VM erstellt wird.

 

Ausgeführt wird das von einem Hyper-V Host in einer PS Session in die VM. Direkt in einer administrativen Kommandozeile in der VM funktioniert es allerdings auch nicht. Ich muss tatsächlich einmal auf "Check for updates" klicken oder warten bis der Server automatisch die Suche angestoßen hat und ich in der GUI auf "Install" klicken kann. 

 

Das Script oben, PSWindowsUpdate, ABC Update suchen, laden und installieren zwar die Updates, hilft aber auch nicht für die "Install-Language".

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...