Jump to content

Shared Mailbox - Verständnisproblem


Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wir haben in einem Hybrid-Betrieb einige Shared Mailboxen, welche in den Einstellungen im On-Prem so eingestellt sind, dass diese nicht im Adressbuch angezeigt werden sollen.

Mein erstes Problem ist, dass sie trotzdem angezeigt werden.

Meine Vermutung liegt darin begründet, da sonst AutoMapping nicht funktioniert (habe ich irgendwo bei Frankys Web gelesen).

 

Jetzt ist aber mein Problem, dass es einige schlaue Leute gibt, die emails nicht an Verteiler oder an Personen direkt schicken, sondern sich durch die Adressliste durchscrollen und irgendwann bei den Shared Mailboxen landen und die email dort hinschicken.

Wenn diese email dann zumindest im Posteingang der Shared Mailbox ankommen würde, wäre es ja noch kein Problem. Aber es passiert was ganz anderes... diese email bekommen dann alle, die im Exchange Admin Center unter Delegation hinterlegt sind und in der Shared Mailbox kommt gar nichts an.

Somit fungiert das schicken einer email an eine Shared Mailbox wie ein Verteiler, was von unserer Seite gar nicht gewünscht ist. Was mich zu meinem ersten Problem führt, ich würde gerne diese aus der Adressliste ausblenden.

 

Ist das so beabsichtigt, dass die email nicht direkt zugestellt wird oder haben wir was falsch konfiguriert?

 

Gruß

Fredy

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fredy_oelschlaeger:

Meine Vermutung liegt darin begründet, da sonst AutoMapping nicht funktioniert (habe ich irgendwo bei Frankys Web gelesen).

Automapping funktioniert auch mit ausgeblendeten Mailboxen soweit mir bekannt. Aber unabhängig davon hat das ja nichts mit deinem Problem zu tun. Wo befinden sich denn die User? Auch on-premises oder sind die in der Cloud?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mikro:

Moin, Absicht ist das sicher nicht. Sondern etwas falsch generiert.

Hast Du Regeln auf der Mailbox oder ein forwarding aktiviert?

mikro

 

Hey,

 

nicht das ich wüsste... die Sharedmailboxen haben mehrere Aliase eingerichtet. Aber weitergeleitet wird da nix... was meinst du mit Regeln?

vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Automapping funktioniert auch mit ausgeblendeten Mailboxen soweit mir bekannt. Aber unabhängig davon hat das ja nichts mit deinem Problem zu tun. Wo befinden sich denn die User? Auch on-premises oder sind die in der Cloud?

 

Die User sind OnPrem unter Freigaben drin

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mikro:

Get-Inboxrule -mailbox sharedmailboxname -includehidden

Get-mailbox sharedmailboxname |select forwarding*

 

Danke für die Befehle, ich habe mal eine shared Mailbox damit abgefragt, Forwarding ist bei dieser nicht aktiv, eine Rule ist hinterlegt, das emails in einen Unterordner verschoben werden.

Aber das Problem mit dem Verteilen ist auf allen Shared Mailboxen und nicht nur auf einer...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb mikro:

Dann schau dir mal das Messagetrack an, da muss ja was bei euch komplett verkehrt sein ;)

Hier finde ich weder was im Flow noch auf dem OnPrem von meiner gerade gesendeten email

 

Habe mir die test-email mal gerade genau angeschaut, wenn ich die Shared Mailbox im Adressbuch auswähle, schickt er die nicht an die email die hinterlegt ist, sondern an die Gruppe, welche im AD dafür angelegt ist... das wird wohl das Problem sein, warum er das ganze dann als Verteiler nimmt

bearbeitet von fredy_oelschlaeger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...