Jump to content

fredy_oelschlaeger

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fredy_oelschlaeger

  1. Ok, dann komme ich dem Problem schon näher... Danke schon mal für die Hilfe
  2. Hier finde ich weder was im Flow noch auf dem OnPrem von meiner gerade gesendeten email Habe mir die test-email mal gerade genau angeschaut, wenn ich die Shared Mailbox im Adressbuch auswähle, schickt er die nicht an die email die hinterlegt ist, sondern an die Gruppe, welche im AD dafür angelegt ist... das wird wohl das Problem sein, warum er das ganze dann als Verteiler nimmt
  3. Danke für die Befehle, ich habe mal eine shared Mailbox damit abgefragt, Forwarding ist bei dieser nicht aktiv, eine Rule ist hinterlegt, das emails in einen Unterordner verschoben werden. Aber das Problem mit dem Verteilen ist auf allen Shared Mailboxen und nicht nur auf einer...
  4. Hey, nicht das ich wüsste... die Sharedmailboxen haben mehrere Aliase eingerichtet. Aber weitergeleitet wird da nix... was meinst du mit Regeln? Die User sind OnPrem unter Freigaben drin
  5. Hallo zusammen, wir haben in einem Hybrid-Betrieb einige Shared Mailboxen, welche in den Einstellungen im On-Prem so eingestellt sind, dass diese nicht im Adressbuch angezeigt werden sollen. Mein erstes Problem ist, dass sie trotzdem angezeigt werden. Meine Vermutung liegt darin begründet, da sonst AutoMapping nicht funktioniert (habe ich irgendwo bei Frankys Web gelesen). Jetzt ist aber mein Problem, dass es einige schlaue Leute gibt, die emails nicht an Verteiler oder an Personen direkt schicken, sondern sich durch die Adressliste durchscrollen und irgendwann bei den Shared Mailboxen landen und die email dort hinschicken. Wenn diese email dann zumindest im Posteingang der Shared Mailbox ankommen würde, wäre es ja noch kein Problem. Aber es passiert was ganz anderes... diese email bekommen dann alle, die im Exchange Admin Center unter Delegation hinterlegt sind und in der Shared Mailbox kommt gar nichts an. Somit fungiert das schicken einer email an eine Shared Mailbox wie ein Verteiler, was von unserer Seite gar nicht gewünscht ist. Was mich zu meinem ersten Problem führt, ich würde gerne diese aus der Adressliste ausblenden. Ist das so beabsichtigt, dass die email nicht direkt zugestellt wird oder haben wir was falsch konfiguriert? Gruß Fredy
  6. Hallo Gemeinde, ich habe eine kleine Herausforderung. Wir müssen zum Jahreswechsel aufgrund Verkauf ca. 80 Rechner (Dell Optiplex und Dell Latitude) neu aufsetzen. Wir wollen nicht extra dafür unser Deployment-System umstellen und auch nicht den Server mit 80 gleichzeitigen Installation belasten. Soll ja auch eine Clean-Install ohne Einstellungen oder Applikationen werden. Ich habe mir dafür eine unattended Datei angelegt, ich scheitere aber immer daran, dass ich nach der Sprache am Anfang gefragt werde und danach auf Install klicken muss. Auch wenn ich auf verschiedenen Seiten mir eine unattended erstellen hab lassen und diese dann im Windows System Image Manager anschaue, ist alles korrekt mit der Sprache vorausgefüllt. Es ist egal, was ich in die unattended Datei an Sprachen hinterlege oder auch die Variable auf Never stelle, es kommt trotzdem immer wieder diese Abfrage am Anfang des Setup. Man könnte damit leben, aber ich hätte gern, dass ich einfach vom Stick boote und zum nächsten Rechner gehe... Kann man da was falsch machen oder kann evtl. Dell hier irgendwie nen Riegel vorschieben? Ich hab mal die XML angehangen, welche ich hab automatisch auf schneegans generieren lassen, vielleicht hat jemand eine Idee... Danke und Gruß Fredy autounattend_Master.xml
  7. Hallo zusammen, wir haben seit längerem ein merkwürdiges Problem. Am Anfang war es nur, wenn ein user ein Notebook bekommen hat und sich angemeldet hat, dass seine Drucker nicht verbunden werden konnten (0x00000bc4). Es kam dann eine Fehlermeldung... nach Löschung des Profilordners auf dem Server und auf dem Notebook hat es dann funktioniert. In letzter Zeit passiert das auch immer öfter, wenn ein neuer Rechner eingerichtet wird und sich ein Benutzer an diesem anmelden will. Erst nach Löschen des Profilordners lokal und auf dem Server inklusive Löschung des Benutzers funktioniert es dann erst... Habt ihr eine Idee? In Benutzung sind Windows 2019 Server...
  8. Ich hatte versucht das new-remotemailbox über Powershell Online, jedoch brachte er mir da ne Fehlermeldung. Ich habe den Befehl dann in der exchange Powershell gemacht, weshalb der Eintrag jetzt im OnPrem ist und nicht in der cloud... nur kriege ich den nicht mehr gelöscht und bekomme die Fehlermeldung, dass es kein Postfachbenutzer ist Und im Exchange Admin Center finde ich die mailbox gar nicht....
  9. Hallo zusammen, ich versuche eine Shared Mailbox in einer hybrid Umgebung zu erstellen und scheitere daran, dass externe emails nicht ankommen. Ich kenne nur den Vorgang, dass eine normale Mailbox vorhanden ist, der Mitarbeiter ausscheidet und diese dann in eine shared mailbox konvertiert wird. Wenn ich jedoch ohne AD versuche eine Shared Mailbox zu erstellen, gehe ich direkt über das exchange admin center und lege eine shard mailbox an. Dann habe ich jedoch das Problem, dass von extern keine emails zugestellt werden können, nur intern. Jetzt habe ich es mit dem Befehl New-RemoteMailbox versucht, jetzt habe ich den Eintrag unter Freigaben im Onprem drin und kann ihn nicht mehr löschen. Ich habe versucht eine Migration durchzuführen, jedoch wird mir genau dieser nicht zur Auswahl angeboten. Wie ist denn der korrekte Weg und wie kriege ich die Freigabe wieder gelöscht? Danke euch vg, Fredy
  10. Wir haben es ausprobiert und hatten keine Berechtigung auf die Ordner. Wenn der Ordner dann als Besitzer übernommen wurde, hatte der Benutzer keine Berechtigung mehr. Gut, aber was ist dann die Alternative dazu? Wirklich Onedrive oder die Profiles rausnehmen und die Nutzen müssen die Dateien auf Laufwerk H:, sprich Userdaten speichern?
  11. Hallo zusammen, wir haben in unserer Firmengruppe (Aktuell 10 Fileserver) noch die Userprofiles in Nutzung, was die letzten Wochen zu immer mehr Problemen führt. Dateien sind am nächsten Tag wieder da, obwohl gelöscht etc. Normalerweise wurde hier das Profil lokal umbenannt und auf dem Server gelöscht, in der Registry der Profileintrag gelöscht, der User hat sich neu angemeldet und die Daten ins lokale Profil manuell kopiert. So hat es dann i.d. Regel wieder funktioniert. Seit neuestem stoßen wir aber auf seltsame Berechtigungsprobleme des Roaming-Profiles etc. Nun haben wir geschaut, was Microsoft so verschlägt und es gefällt uns nicht wirklich... nämlich OneDrive. Das Umbiegen des Profils und die Userprofiles an sich, werden von Microsoft als veraltet deklariert, wobei mir das Umbiegen am besten gefallen würde, da man sich den Sync spart und die Daten direkt auf dem Netzlaufwerk liegen. Jedoch haben wir hier das Problem, dass nur der User selbst berechtigt ist und wir kein Backup des umgebogenen Verzeichnisses machen können. Und falls ein User sich an einem anderen Standort anmeldet, er die Daten über die Datenleitung schiebt, was auch kontraproduktiv ist. Jetzt hätte es mich mal interessiert, was machen denn andere Unternehmen bzw. Administratoren? Was würdet ihr mir empfehlen? Grüße Fredy
  12. Besten Dank euch Ich vermute, ihr macht das wohl immer nur über Powershell... aber besteht die Hoffnung, dass Microsoft es wieder in die Exchange Admin Console implementiert?
  13. Besten Dank Wie kriege ich jetzt die hinterlegten Aliase angezeigt? Ich habe die Hilfeseite von Get-MailPublicfolder durchgelesen, aber die werden nicht thematisiert...
  14. Hallo zusammen, bis letzte Woche konnte ich noch über das Exchange Admin Center im o365 öffentliche Ordner bearbeiten und dabei emails als Aliase hinzufügen. Jetzt kommt nur noch ein Hinweis auf das "neue" Exchange Admin Center, dort ist der Punkt aber nicht mehr verfügbar. Jetzt gibt es ja auch noch die Möglichkeit mittels Powershell-Befehlen, aber da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke und Gruß Fredy
  15. Ok, danke für den Hinweis. Ich vermute, dass es am FQDN liegen könnte...
  16. Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen unserer Fileserver von 2012R2 auf 2019 neu eingerichtet. Soweit läuft auch alles, jedoch haben die Mitarbeiter an diesem Standort sporadisch keinen Zugriff auf die Dateien. Es heißt dann immer Netzwerkfehler... nach 10 Minuten geht es dann wieder. Es handelt sich um keine Replikation, sondern einfach nur um einen eingehängten Ordner im Namespace. Ich habe schon hier von einem ähnlichen Fall gelesen und habe auf dem DC geprüft, ob diese synchron sind. Aber alles i.O. Wo könnte ich noch ansetzen? Grüße Fredy
  17. Danke noch mal für den Hinweis. Kaum macht man es richtig... schon geht es
  18. Alles klar, dann teste ich noch mal, ob ich nicht ein paar Flags vergessen hatte
  19. Hallo zusammen, ich zieh gerade Windows Server 2012R2 auf 2019 hoch und wollte die Userprofiles und Userdaten auf den neuen Server kopieren. Damit ich im Nachgang nicht für alle Ordner eine Berechtigung des Users setzen muss, habe ich versucht, die Daten mittels robocopy mit einigen Optionen wie MIR zu kopieren. Leider ohne Erfolg... auch ein kopieren mit xcopy und /o der /e brachte keinen Erfolg. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke und Gruß Fredy
  20. Es ist ja keine shared Mailbox mehr, ist wieder eine normale... wenn ich im AD schaue, sind keine Freigaben im Attribut MS ExchDelegateLinkList hinterlegt. Aber das hinzufügen und 15 Minuten später wieder rausnehmen hat geholfen. Vielen Dank vg, Fredy
  21. Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: Ein email-Postfach (Microsoft 365 Business Standard), welches einst in ein freigegebenes Postfach umgewandelt und für drei Personen (Office 2013 mit Microsoft 365 Business Basic) freigegeben wurde, ist jetzt wieder in ein reguläres Postfach umgewandelt worden, wird aber bei den Personen nach wie vor angezeigt. Über das Admin-Center liegen keine Freigaben für die Personen mehr vor, bei den Personen ist über Account im Outlook auch kein weiteres Postfach hinterlegt. Auch ein löschen des Profils mit Neuanlage bringt keine Besserung, auch dann wird das Postfach angezeigt, auch wenn nur noch den Übernahmen ohne Inhalt. Wie bekomme ich das von den drei Personen aus dem outlook endgültig gelöscht? Besten Dank. Grüße Fredy
  22. Hatte die Lösung auch gefunden, aber dann bleibt die email doch nur im Postausgang drin... oder?
  23. Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben ein freigegebenes Postfach, welche von drei Usern genutzt wird. Diese senden emails im Namen von diesem, dann landen die emails in gesendete Elemente in diesem freigegebenen Postfach. Nur bei der dritten Person landen die emails in seinem eigenen Ordner gesendete Elemente. So ist es für die anderen beiden nicht einsehbar, ob diese email verschickt wurde oder nicht. Leider finde ich keine Lösung oder einen Fehler, warum das nur bei diesem einen nicht funktioniert... Wir haben eine Hybrid-Lösung mit OnPremise Exchange 2016 und O365. Habt ihr eine Idee? Danke und Gruß Fredy
×
×
  • Neu erstellen...