Jump to content

550 5.4.300 Message expired bei manchen Empfängern


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Zu meinem Einstand hier gleich mal ein Problem:

Ein Kunde betreibt einen Exchange 2019 on premise, der vor ein paar Tagen von Smarthost auf MX umgestellt wurde. Klappte soweit auch, im Nachgang wurden Mails an t-online-Kunden abgelegt, da diese den rDNS abfragen, der zum Zeitpunkt noch nicht (korrekt) gesetzt war. Wurde behoben, läuft. Jetzt gibt's nur ein Problem mit einigen wenigen Empfängern mit eigenen TLD-Mailadressen. Der Exchange gibt einige Zeit nach dem Senden eine Fehlermeldung
18.02.2024 08:26:26 - Server at [lokaler Exchange] returned '550 5.4.300 Message expired'

zurück. Nicht mehr, nicht weniger. Nach 48 Stunden kommt dann die endgültige Misserfolgsmeldung, leider auch wieder nur mit der 5.4.300, keine weiteren Fehlergründe aus denen ich einen Grund erkennen könnte. Ich vermute daher (da reproduzierbar immer die gleichen Empfänger-Domains dieses Fehlerbild zeigen, diese aber von anderen Unternehmen problemlos Mails empfangen), dass der empfangende Server noch irgendetwas prüft, diese Prüfung scheitert und daher die Mail kommentarlos abgelehnt wird. 

Anfangs hatte ich SPF in Verdacht, der is aber aktiv.

Wo setzte ich am besten an, um auch diese Baustelle noch abzuschließen?

Vielen Dank schonmal,

der Jo

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ins Logfile des Sendeconnectors. Da sollten ja ggf. einige Infos drin stehen. In der Queue sollten die Mails auch eine Weile mit Fehlermeldung stehen. Es kann sein, dass dich diese Empfänger einfach blocken, weil deine IP (mit der du ja erst seit kurzem direkt sendest) auf irgendwelchen Blocklists usw. stehen.

 

Im Zweifel musst du den Empfänger-Admin anrufen und fragen, was sein Problem ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert (und alle anderen natürlich auch ;-) ),

danke für die fixe Antwort. Die Queue gibt tatsächlich etwas mehr Infos: 

 

Zitat

Identität: EX01\210\156886565388296
Betreff: ~~~~~~~~~~~~~~~ 
Internetnachrichten-ID: <2b22bff97cd742a692c907f2125b1736@~~~~~~>
Von Adresse: ~~~~unserAbsender~~~~~
Status: Wiederholen
Größe (KB): 14
Name der Nachrichtenquelle: SMTP:Default EX01
Quell-IP: ~~~IPunseres Exchange~~~~
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 20.02.2024 15:42:53
Ablaufzeit: 22.02.2024 15:42:53
Letzter Fehler: 450 4.7.1 <~~~unserExchange~~~>: Helo command rejected: Host not found
Warteschlangen-ID: EX01\210
Empfänger:  ~~~~~~~~~;3;2;[{LED=450 4.7.1 <~~~~>: Helo command rejected: Host not found};{MSG=};{FQDN=};{IP=};{LRT=}];0;CN=via MX,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=~~~,DC=local;0


Interessant hier denke ich ist der Hinweis "Helo command rejected: Host not found". Was mir nicht klar ist: wer findet hier wen nicht??

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...