Jump to content

Exchange Online: Send as Berechtigungen auf einen Alias


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Es existiert ein Postfach namens office@domain.de mit einem Alias support@domain.de. Es gibt Einträge für "Send as" für einige User. Wenn diese in Outlook das Postfach office nehmen funktioniert es einwandfrei, wenn sie den Alias support auswählen erhalten sie eine Fehlermeldung, sie hätten nicht die entsprechenden Rechte. Mittels OWA funktioniert es allerdings.

 

Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Moin,

 

da es in OWA geht, wird das Feature im Tenant wohl aktiv sein. Welche Outlook Version nutzen deine User und wie wurde der Alias im From Feld erzeugt? War das evtl. vorher mal ein eigenes Konto/Objekt, bevor es zum Alias eines anderen wurde?

 

Moin Norbert,

 

wir nutzen MS Outlook für Microsoft 365, Version 2311, Build 16.0.17029.20140). Der Alias wurde über Exchange Online als weitere SMTP-Adresse hinzugefügt und war vorher kein Objekt oder Alias, sondern wurde frisch kreiert.

 

Was mir aber eben gesagt wurde: in OWA wird, nachdem man den Alias support einträgt, als Absendeadresse office verwendet, d.h. es wird auf diese Adresse aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Ist denn im Tenant die Verwendung von SendasAlias überhaupt aktiviert? ;)

Get-OrganizationConfig | ft Name, SendFromAliasEnabled

 

Ich seh grad, es geht auch per GUI ;)

 

image.png.42853e04fe9993f55ca9b78c6dc8b0e8.png

 

Norbert. Du bist mein Held und die Rettung des Tages! Mir war nicht bekannt, dass es diese Option gibt und die ist bei uns tatsächlich deaktiviert. :D

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...