Jump to content

AAD sync AD - Zugriff lokale Freigaben und GPOs


Empfohlene Beiträge

Hi,
habe eine lokales AD. (Firma.de)
Eine Entra Domain (Firma.de) (eigentlich nur für Exchange)
Sync läuft erfolgreich.

Wenn ich die PCs wie herkommlich mit der Domain verbinde, ist alles "schön".

Wie ist es aber nun gedacht, wenn ich einen neuen Arbeitsplatz bei der Installation mit AAD-Account einrichte, bzw. bei der Installation anmelde.

Auch wenn ich mich im lokalen LAN befinde, werden die AD-GPOs nicht abgearbeitet.
Der PC taucht ja auch gar nicht im AD auf, nur im AAD.

Wie ist das von MS gewollt oder vorgesehen?

Würde gern lokale Netzlaufwerke via GPO verbinden.
Aber auch nicht via GPO ist das gar nicht "so einfach".

Greife ich via \\Server.firma.de\Freigabe drauf zu öffnet sich das Anmeldefenster.
Damit ist der User dann schon überfordert.

Wenn ich mich mit der PIN anmelde, erhalte ich sogar die Fehlermeldung das der DC nicht erreichbar ist.
Wenn ich mit aber mit anderem User: firma.de\Username und PC authenifiziere geht es.

Kann es vielleicht nur am DNS liegen? Da ich intern und extern die gleiche Domain habe, löst er im lokalen LAN ja nicht die Entra Domain auf?!
(Kann oder muss ich das umgehen, oder war es gar ein Fehler die interne Domain nur Firma.de zu nennen und nicht z.B. Domain.Firma.de?!)

Mache ich eine Gedankenfehler oder ist das so gewollt, oder was mache ich falsch?!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb krake79:

Auch wenn ich mich im lokalen LAN befinde, werden die AD-GPOs nicht abgearbeitet.

Was logisch ist, oder? Der ist ja nicht Mitglied des ad (Lokal). Wie soll er also gpos übernehmen?

 

vor 3 Minuten schrieb krake79:

Der PC taucht ja auch gar nicht im AD auf, nur im AAD.

Dann wirst du wohl über intune, alles was du bisher per gpo geregelt hast, regeln müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb krake79:

Ich bin davon ausgegangen, dass er über den Sync auch weiß, dass er Mitglied in der lokalen Domain ist.

Nein, soweit mir bekannt gibt’s den Sync in diese Richtung nicht. Das was du vermutlich suchst nennt sich Hybrid join. Ist aber nicht unbedingt mein Steckenpferd, also warte mal auf weitere Antworten.

 

vor einer Stunde schrieb krake79:

Spricht den etwas dagegen, die Arbeitsplätze herkömmlich lokal anzumelden. 


Aus meiner Sicht nicht, aber ich weiß ja nicht, was deine Absicht ist.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Aus meiner Sicht nicht, aber ich weiß ja nicht, was deine Absicht ist.

 

 

Ich finde es halt "einfacher" bei einer Einrichtung eines neuen Notebooks eben den AAD-Account zu nutzen, als erst einen User anzulegen, das Gerät in die AD packen und dann den Benutzer anmelden.
Aber wenn der AAD-Account in der lokalen Doamain, keine "Verknüpfung hat", macht das ja wenig Sinn.

Absicht ist im lokalen Netzwerk auf gemappte Laufwerk zuzugreifen und ggf. auf einem RDP Server zu arbeiten! Natürlich alles schön SSO.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...