Jump to content

Wie bekomm ich ein Win98 auf eine erweiterte Partition?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Comunity,

 

gibt es eine Möglichkeit Windows98SE auf einer erweiterten Partition zu installieren, sozusagen eine nachträgliche Installation hinter einem XP? Normalerweise will 98 ja immer auf die erste Primäre. Kann man da nicht irgendwie rumdoktern, z.B. 98 auf einem anderen Rechner installieren und dann ein Image ziehen. Dieses Image dann auf die erweiterte Partition bringen und den XP Bootmanager manuell anpassen, dass ich halt auch das 98 starten kann? Gebt mal bitte ein paar Tipps bzw. ob das überhaupt möglich ist.

(Win 98 auf die erste Primäre und XP dahinter geht nicht, da ich nur ein Recovery XP habe, und dieses macht bei der Installation immer die gesamte Platte platt)

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Systeme MS-DOS, Win9x, WinME sind ziemlich eingeschränkt, wenn es darum geht die Partition auszuwählen, ich würde sogar sagen, sie lassen sich nur auf primären Partitionen installieren. Dass war auf jeden Fall meine Erkenntnisse als ich mehrere System auf einmal installieren wollte.

 

Warum die XP-Recovery CD bei Dir immer die ganze Platte dicht macht verstehe ich nicht. Ich Laptop mit XP-Home (leider nur die kastrierte XP-Version) und WinME und das hast prima geklappt obwohl die XP-Home nur ne Recovery-Version ist.

 

Man muss halt erst ME/9x installieren und dann XP, die Bootmanager einträgen werden automatisch erstellt.

 

Du kannst auch die folgende Produkte verwenden BootMagic und PartitionMagic. Mit Partitionmagic kann man komfortabel Partitionen einrichten und verändern und mit Bootmagic erstellst Du Dir die Bootmanagereinträge.

 

Somit müsstest Du nur nach der XP-Installation die Partition verkleinern und eine neue primäre für das ME/9x System erstellen.

Dann das neue System, PartMagic, Bootmagic installieren und den Bootmanager einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi sharky2000,

 

das ist mir soweit schon alles klar, auch mit PQ Magic u.s.w.. Die Frage die sich mir stellt: Kann ich Win98 auch auf einer <b>zweiten</b> primären Partition installieren (wenn schon erweiterte nicht geht) oder muss ich gezwungenermaßen immer die erste Primäre nehmen? Wenn ich nach XP das Win98 auch auf eine zweite Primäre raufhaun kann, wie kann ich dann ohne zusätzliche externe Bootmanagerinstallation den Bootmanager von XP aktivieren und auf das zweite OS einstellen?

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi sharky2000,

hast Du zufällig ein Notebook von Acer? Ich habe meins erst ein paar Tage und habe von verschiedenen Seiten gehört, dass die Recovery Installation halt immer den Ausgangszustand wieder herstellt, sprich die Platte putzt.

 

Irgendwie kann mir auch niemand genau sagen, ob eine Installation funktioniert, welche man mit einem Standard XP Pro Datenträger durchführt (z.B. vom Kumpel ausgeborgt) und welche man dann aber mit seiner eigenen Seriennummer, welche unten am Notebook klebt freischaltet/aktiviert. Damit müsste man doch nicht gegen Lizenzbestimmungen verstoßen, oder?

Jedenfalls sagen die einen, die Seriennummern sind mit dem Datenträger verknüpft und ein normales XP bekommt man mit einer OEM Lizenz nicht freigeschaltet. Andere sagen widerum, dass man mit seiner eigenen Lizenz dann auch alle Installationen freischalten kann.

Habe aber jetzt keine so rechte Lust auf gut Glück zu testen ob ed funzt, um am Ende doch wieder nur die Recovery raufspielen zu können.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

@muelli

 

sorry habe kein Acer sondern ein Gericom-Notebook und ich bin bisher immer so vorgegangen wie es saracs auch beschrieben hat.

 

Wie gesagt laut Händler ist meine XP-Version auch nur eine Recovery-Version und trotzdem klappt es mit 1. ME/9x 2. XP aber ich kann Dich auch verstehen, dass Du nicht auf gut Glück versuchen willst.

 

Ob Du mit deiner Idee einen Lizenzverstoss vollziehst kann ich Dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Muelli !

Win98 kennt nur eine primäre Partition !

Ohne Drittanbietertools kannst Du Win98 also nur installieren, wenn Deine jetzige 1. primäre Partition mit Fat32 formatiert ist.

 

Dann kannst Du Win98 ganz normal installieren und hinterher mit der XP-CD eine Reparatur fahren (fixmbr) - das wird ja wohl auch bei den Recovery-CD gehen.

 

Wenn Deine 1. Primäre Partition im NTFS- Format ist, mußt Du mit einem Bootmanager arbeiten, der die 1. primäre Partition vor Win98 versteckt und die 2. primäre als erste vorgaukelt.

 

Da gibt es wohl auch FreewareBootmanager. Im Board wurden auch einige genannt. Mußt Du mal die Boardsuche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...