Jump to content

Grundlagenwissen - Ordner ordnen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Man kennt es..wer schon seit Jahren im Microsoftumfeld unterwegs ist weis um den Sinn Programme & Daten nicht einfach irgendwo zu speichern, sondern in einem geordneten, strukturierten Umfeld das für Klarheit & Sicherheit sorgt.

User Folder, Public Verzeichnisse, Programme oder x86-Ordner, Berechtigungen an Gruppen, weniger an Einzelpersonen ..alles hat einen Sinn, und wenn man sich fragt woher man das weiß, ohne jemals einen "echten" Kurs belegt zu haben, so ist es doch der Kontakt mit Experten von denen man lernt und auch die eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit.
Was aber tun, wenn man nun plötzlich Zeitgenossen gegenübersteht, deren Titel so lang ist das er nicht auf die Visitenkarte passt, ...die aber Software installieren als wenn sie das alles nichts anginge.
Da hilft mein Veto als Admin in mittelgroßen Artztpraxen wenig, da ich nicht über visitenkartenformat sprengende Titel verfüge.

 

Ich suche "verzweifelt" nach "offiziellen" Verlautbarungen von Microsoft in denen derlei Grundlagen schriftlich manifestiert sind, die ich dann dem in Frage kommenden Personenkreis bei Bedarf vorlegen könnte, um mein Ansinnen zu untermauern, und somit meine Argumentationskraft "zu stärken" :-)..

Was ich hier nun vorstehend etwas überspitzt formuliert habe, ist aber tatsächlich meine Frage..

Kann mir jemand Quellen nennen wo ich grundsätzliche Informationen zu empfohlenen Vorgehensweise bei Softwareinstallationen finden, so wie es MS offiziell empfiehlt..? Das wäre nett.
Ein frohes neues Jahr wünscht OD

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die Zeiten der Ordnung bei den Ordnern vorbei. Jeder macht, was er will, auch Microsoft.

 

Um den Benutzern zu ermöglichen, korrekt unter %ProgramFiles% installierte Anwendungen zu aktualisieren, hat man mit Update-Diensten gearbeitet (Adobe, Mozilla). Aber wieso den Aufwand treiben, wenn man die Anwendungen auch gleich ins Benutzerprofil installieren kann? Das haben sich unter anderem Google, aber auch Microsoft gedacht.

 

Die Hipster-Abteilung bei Microsoft treibt es auf die Spitze und lässt Teams seinen Cache nicht unter AppData\Local ablegen, sondern unter AppData\Roaming.

 

Was aber bleibt und nach wie vor funktioniert, ist das Rechtesystem. Ein Benutzer ohne Adminrechte kann weder Anwendungen nach %ProgramFiles% installieren, noch im Windows-Verzeichnis eine wichtige DLL überschreiben. Er kann in seinem Profil randalieren, aber nicht Windows unbrauchbar machen.

 

Wenn die Benutzer aber Adminrechte haben müssen (weil sonst iTunes für ihr privates iPhone nicht geht), hat man sowieso verloren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...