Jump to content

M365: Lizenzverständnisfrage - freie Lizenzen in der Useransicht vs. MS 365 Apps freie Lizenzen


mcdaniels
Direkt zur Lösung Gelöst von mcdaniels,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche wiedermal einen kleinen Denkanstoß bzw. euren Input. Wenn man im M365 Admincenter ist, bekommt man auf der Startseite unter MS365 Apps angezeigt, wie viele Lizenzen noch frei sind.

 

In unserem Fall steht da:

109 von 110 lizenzierte Benutzer haben Apps installiert.

 

Wenn wir nun z.B. in die Benutzeransicht wechseln und dort einen User öffnen und uns die Lizenzzuordnung anschauen, steht da:

MS 365 Apps for Business 30 von 140 Lizenzen verfügbar.

 

"Gekauft" haben wir 140 Lizenzen.

 

Frage wäre: Wieso gibt es hier einen Unterschied zwischen den Benutzern die Apps installiert haben und den noch verfügbaren Lizenzen? Oder hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 27 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

habt ihr denn auch 140 User im Tenant oder gibt es nur diese 110 User?

 

Gruß

Jan

Momentan gibt es nur diese User die im Tenant angelegt sind.

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Ich glaube, es wäre einfacher, wenn du das mal versuchst mit 2 Screenshots zu verdeutlichen. ;)


Das sieht man quasi auf der Startseite das Admincenter
apps.JPG.0d5185beb8e18648ef71ee627b9399a7.JPG

...und das sieht man, wenn man Lizenzen zuordnet.

lizenzenverfgbar.JPG.3be5294468c11685f866832990bf56de.JPG

Danke!

 

Btw. wenn ich mir das jetzt so anschaue und nochamls drüber nachdenke, dann werden das wohl die 110 User sein, die angelegt sind und 109 von diesen 110 Usern sind Lizenzen zugeordnet. 

D.h. wahrscheinlich das wir 30 Lizenzen noch nicht zugeordnet haben (weil ja noch 30 frei sind).

 

Da muss ich erst hier posten, damit ich es wahrscheinlich verstehe. Kann man auch nicht erfinden, sowas *lach*

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mcdaniels:

Btw. wenn ich mir das jetzt so anschaue und nochamls drüber nachdenke, dann werden das wohl die 110 User sein, die angelegt sind und 109 von diesen 110 Usern sind Lizenzen zugeordnet. 

D.h. wahrscheinlich das wir 30 Lizenzen noch nicht zugeordnet haben (weil ja noch 30 frei sind).

 

Da muss ich erst hier posten, damit ich es wahrscheinlich verstehe. Kann man auch nicht erfinden, sowas *lach*

 

Das ist doch ein guter Grund, um heute die "Frozen Zone" einzuläuten und in die "Holiday Season" zu starten. :)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...