Jump to content

Erratisches Tastaturverhalten MS Surface und Windows 11


Squire
Direkt zur Lösung Gelöst von Squire,

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich hat gestern eine Bekannte angerufen, dass ihr Surface komische Dinge macht ... hat jemand schon mal das Phänomen gehabt, dass bei Tastatureingaben willkürlich mitten im Wort Groß/Kleinschreibung wechselt (z.B: cOntRol oder ähnlich). Ich hatte zuerst die angeschlossene Tastatur im Verdacht ... das Verhalten tritt aber auch bei abgestecktem Keyboard mit der Bildschirmtastatur und auch bei Fernwartung mit Teamviewer auf. Außerdem markiert ein Linksklick auf ein Icon mehrere auf dem Desktop ...

 

Ich werd mir dir Kiste heute Nachmittag mal persönlich anschauen und mit c't Desinfect mal checken lassen ...

 

Jemand noch nen Tipp worauf ich mal schauen soll?

 

VG

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kenne das nicht genau in der Ausprägung, aber so ähnlich schon seit vielen Jahren. Sporadisch scheint irgendwas in Windows mit den Modifikator-Tasten durcheinanderzukommen. Das System verhält sich dann, als würde man z.B. Strg oder Alt gedrückt halten. Manchmal kriege ich das weg, indem ich wahllos auf die Modifikatoren tippe, also Strg, Alt, Windows usw. Manchmal hilft nur Neustart.

 

Das war bei mir immer nur sporadisch, deshalb bin ich dem nie näher nachgegangen. Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass die Previews vom neuen Teams das Fehlverhalten begünstigen; vorher hatte ich manchmal den RDP-Client im Verdacht, aber auch das konnte ich nicht ernsthaft verifizieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Also des Rätsels Lösung war nicht Teams!

 

Anscheinend hatte einer der Maus/Tastatur Treiber einen Hau weg ... ich hatte die Surface Tastatur abgesteckt und per Logitech Unify Empfänger meine Kleine K400 angeschlossen und der Fehler trat nicht auf. Ich hab dann im Gerätemanager (Show Hidden devices) die nicht angeschlossenen HID Geräte unter Maus und Tastatur samt Treiber entfernt. Rechner neu gestartet - Win 11 erkennt die herausgeworfenen Geräte neu und funktioniert ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...