Jump to content

Windows Server 2012 R2 Foundation und zwei DCs


inet
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin aktuell bei der Migration von einem Windows Server 2012 R2 Foundation Server zu einem 2022 Std.

Ist ja soweit alles kein Problem ….

Nun aber zu meiner Frage … da sich die Migration etwas ziehen wird :-(

Kann ich bei Foundation zwei DCs betreiben und darf / kann  der 2022er alle FSMO Rollen bekomme?

War bei SBS ja immer so ne Sache ^^

Gibt es da auch dieses Lizenz shutdown chaos?

Oder kann ich die AD auf den 2022er migrieren und der Foundation ist nur noch Mitglied der AD … wie ist da eure Erfahrung?

 

Danke und VG

bearbeitet von inet
Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor einer Stunde schrieb inet:

Kann ich bei Foundation zwei DCs betreiben

AFAIK ja.

vor einer Stunde schrieb inet:

kann  der 2022er alle FSMO Rollen bekomme

AFAIK nur temporär / kurzzeitig während der Migration.

vor einer Stunde schrieb inet:

Gibt es da auch dieses Lizenz shutdown chaos?

Oder kann ich die AD auf den 2022er migrieren und der Foundation ist nur noch Mitglied der AD … wie ist da eure Erfahrung?

"Lizenzchaos": Introduction to Windows Server 2012 Foundation | Microsoft Learn

Domain Member: Introduction to Windows Server 2012 Foundation | Microsoft Learn

 

Wo ist denn das Problem bzw. wäre es doch in grob evtl. möglich folgendermaßen vorzugehen:

  1. Neuen Host mit Windows Server 2022 vorbereiten und Hyper-V Rolle installieren
  2. Neue VM erstellen und als neuen Domain Controller vorbereiten (ggfs. bereits zum DC promoten und FSMO Rollen auf dem Foundation belassen*)
  3. Neue VM erstellen und in bestehende Domain aufnehmen und dort die die Daten / Applikation vom Foundation drauf packen
  4. Migration abschließen
  5. FSMO Rollen auf den neuen DC verschieben
  6. Foundation demoten und außer Betrieb nehmen

*) Sollte der Foundation keine weiteren DCs dulden, diesen Schritt zwischen 4 und 5 vornehmen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...