Jump to content

Druckerfreigabe auf dem Server, Client mit installiertem Druckertreiber...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir gestern mal die Threads zu Druckerfreigabe unter Wk2 Server angeschaut.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gebe ich den Drucker einfach auf dem Server frei und auf dem Client mache ich dann:

 

Neuer Drucker

Netzwerkdrucker

 

suche den raus //server/drucker1

 

und mein Client holt sich was er braucht!

 

Jetzt habe ich aber folgende frage:

 

Wenn auf dem Laptop der gleiche Drucker bereits lokal eingerichtet ist (an anderer Stelle, steckt er den Drücker lokal an das Laptop dran)

 

geht das dann auch noch oder zerschiesse ich mir damit die Druckertreiber?

 

PS: Noch nie einen Netzwerkdrucker freigegeben....!

Link zu diesem Kommentar

hm...

 

xp-home laptop

 

an server mit AD

 

Drucker wurde "scheinbar" richtig eingerichtet...

 

notepad probedruck hat schon 70 MB über das netz übertragen, der Spooler sagt aber FEHLER und es kommt kein Papier...

 

snüff...

 

Ist ein Minolta Page Pro GDI Drucker....

 

hast Du ne Ahnung, woran es liegen kann?

 

Gruss Newbie

Link zu diesem Kommentar

es gibt auch die möglichkeit einen Drucker über LocalPort

(Lokaler Drucker (keine PnP Kennung); LoclaPort (Anschluss \\server\drucker))

hinzuzufügen. Dabei wird dann der Druckertreiber lokal installiert

und nicht über das Netzwerk angezogen.

 

Das hat einige Vorteile:

-wenn man z.b. über eine VPN Verbindung den Drucker installieren

und benutzen möchte.

-wenn der Treiber den der Server zur Verfügung stellt Probleme

macht

 

etwaige Namensgleichheiten führen zu Verwirrung wie schon oben erwähnt !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...