Jump to content

Warnung bei Kontingentüberschreitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leut,

 

ich habe auf einem win2kserver eine Partition auf der ich ein standard kontingent erstellt habe. ich habe auch wie das Bild unten zeigt den Hacken gesetzt, dass der Benutzer (hier zum test bei 5MB) gewarnt werden soll. Ich habe es als Benutzer versucht, bei 10MB sagt er zwar Datenträger voll, aber bei 5 MB passiert nichts...

 

Gibt es da keine Möglichkeit, den Benutzer zu warnen? ein Popup oder dergleichen?

 

Ich stell mir das so vor, dass der Benutzer bei 90% belegung bei jeder Speicher aktion eine Warnung bekommt.

 

 

[Juhu der 100ste Post!]

post-8043-13567389031913_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

wir haben auf einem testserver mit w2k adv. die kontingentverwaltung aktiviert, eben weil wir vermeiden wollten, das eines montag morgens 100% belegt am datenträger erscheint.

der server hat keinen mucks von sich gegeben.

er hatte sp4, sowie die windows updates.

...

ich freue mich das du auch die erfahrung gemacht hast - uns wurde unterstellt, zu **** um mit der maus zu klicken.

...

als zwischenlösung haben wir dann eine quota software installiert, StorageCentral SRM 5.0.

die funktioniert, läuft dafür nicht mit windows 2003 srv.

...

ich wage einfach mal zu behaupten, das das nicht funktioniert.

ob, und wie man das an's laufen bekommt habe ich auch noch nicht rausbekommen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ihr habt nichts falsch gemacht.

 

Das Problem ist hier (wieder mal!) Microsoft. Die beiden Checkboxen sind schlichtweg falsch beschriftet. Sie warnen keineswegs den Benutzer sondern erzeugen still und heimlich einen Eintrag im Ereignisprotokoll. Das Problem ist bekannt und wenn ihr die Kontext-Hilfe zu den Checkboxen aufruft steht es da sogar richtig erklärt drin.

 

Um mit Systemmitteln eine Warnung zu erhalten müsst ihr im Systemmonitor unter "Leistungsdatenprotokolle und Warnungen" eine entsprechende Warnung definieren.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem:

 

- Du musst zuerst die Leistungsindikatoren für die Festplatten einschalten:

- An der Eingabeaufforderung "Diskperf -y" eingeben.

- (Neustart)

 

- Öffne START- PROGRAMME - VERWALTUNG - SYSTEMMONITOR.

- Öffne in der Strukturansicht "Leistungsdatenprotokolle und Warnungen".

- Selektiere "Warnungen".

- Im Detailfenster rechts klicken und aus dem Kontextmenü "Neue Warnungseinstellungen..." wählen.

- Irgend eine Bezeichnung für die Einstellung eingeben.

- Auf der Registerkarte "Allgemein" auf "Hinzufügen" klicken (die Leistungsindikatoren öffnen sich).

- Datenobjekt "Logischer Datenträger" auswählen.

- Als Leistungsindikator "MB frei" auswählen.

- Unter "Instanzen wählen" wählst Du die gewünschte Partition aus.

- "Hinzufügen" klicken.

- "Schließen" klicken. (Du bist jetzt wieder bei der Warnung).

- Unter "Warnung bei Wert" sollte "kleiner als" stehen.

- Als "Limit" gibst Du die gewünschte MB-Anzahl ein, bei der eine Warnung ausgelöst werden soll.

- Jetzt gehst Du auf die Registerkarte "Vorgang".

- Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

- "Netzwerkmeldung senden an" sendet eine NetBios Nachricht.

- Bei "Folgendes Programm ausführen" kannst Du eine eigene Batchdatei schreiben, die Dich per Net send oder Email benachrichtigt.

 

 

Ich hoffe, dass Dir die kleine Anleitung weiterhilft.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

1) vielen dank für die super kontingenterklärung.

 

2) bei der quota software sieht das im groben so aus

es gibt einige abteilungslaufwerke und je user ein homelaufwerk.

man kann (muss nicht für jedes home lw einzeln definiert werden)

z. b. 100 mb je ordner definieren.

dem user werden dann auch nur 100 angezeigt

kunde: 0,5 tb nur für mich, warum werden die nur so schnell

kleiner

man kann warngrenzen definieren

auch meldungen rausgeben nur steigt dann auch der administrative aufwand.

 

leider gehen die brüder dann dazu über, ihre daten dann auf dem abteilungslaufwerk abzulegen.

 

ich schau mal morgen inner firma nach anbieter, version ca, kosten und melde mich dann nochmal.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Servus Red Sector!

 

Danke! Ich komm fast klar damit... nur eins noch,

 

wie muss die Batch aussehen um eine Mail oder net send an genau den Benutzer zu senden, der das Kontigent überschreitet?

 

@krise: wenn das hier klappt, brauche ich garkein solches Programm mehr...die infos würden mich aber trotzdem interessieren...danke.

Link zu diesem Kommentar

@Red Sector:

 

So 100%ig klappt das noch nicht, ich hab gestern dann einfach mal eine Batch erstellt, die nur ein Echo test enthielt.

ich hab das Kontigent erstell, die warnung nach deiner Anleitung erstellt. Ich hab das kontingent dann über die Warngrenze überschritten, aber die Batch wurde nicht aufgerufen.

 

Wird die Datei am Server ausgeführt oder auf dem client, der das kontingent übertritt?

 

Ich brauch ne möglichkeit, wie ich einem Benutzer einmal beim überschreiten des Kontingents eine Warnmeldung bringen kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo von Hohenstein,

 

ich glaube, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt. Die von mir vorgeschlagene Lösung bezog sich auf eine "allgemeine" Warnung. Userspezifische Warnungen in Bezug auf das Kontingent können damit leider nicht erzeugt werden (sorry, hab ich falsch verstanden).

 

Ich fürchte Du wirst an einer speziellen Quotasoftware nicht vorbeikommen.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Empfehlung welche Quota software ich nehemn könnte:

 

Möglichst billig, und sie soll einzelne Benutzer bei 70% Belegung des Kontigent warnen (per mail) und dann bei 100 dicht machen...

 

wobei ja das warnen reichen würde... dicht machen kann ja das Kontingent von Windows ja...

 

hat einer sowas im einsatz??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...