Jump to content

Treiber properties per skript ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob man mit einem skript, tool, agent, etc. (C/C++ Windows API wär u.U. auch verwendbar) die properties von z.B. Netzwerkkarten Treibern ändern kann? Also konkret möchte ich den Wert umstellen der ermöglicht den Rechner via WOL aus dem ShutDown state wieder hochfahren zu können. Dieses Property gibt es in dem Treiber und man kann es manuell umstellen. Ich würde das jetzt gerne auf alle Rechner ausrollen die so eine Karte haben - das system zum "ausrollen" bzw. starten von software existiert bereits - ich suche nur die Methode für den Zugriff auf die Properties ohne User-Interaktion.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das ist zwar interessant, und ich kanns vielleicht für ähnliche Anforderungen verwenden. Ganz im Detail hilft es mir aber nicht bei meinem Problem. Das WOL auf Windows Ebene ist bereits enabled. Ich muss vielmehr in die Treiber Properties das extra Feature "WOL auch bei ShutDown" enablen. Normalerweise geht der "normale" WOL nur dann wenn der Rechner im "Sleep" ist aber nicht wenn er komplett runtergefahren ist. Der Treiber für die extra Netzwerkkarte kann aber eben noch weit mehr (auch z.B. mit ping aufwecken lassen und nicht nur mit WOL packet - das alles muss man aber erst in den properties aktivieren).

Link zu diesem Kommentar

Mein Kollege hat etwas gefunden (manchmal hat man selsbt Scheukappen auf):

 

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/set-netadapteradvancedproperty?view=windowsserver2022-ps

 

Set-NetAdapterAdvancedProperty

 

vor 1 Minute schrieb daabm:

Typischerweise sollte das ein Regwert sein - wenn Du nix findest, probier's mal mit Regshot, das erstellt und vergleicht vorher/nachher Snapshots der Registry. Da muß man zwar dann ziemlich viel Müll rausfiltern, aber oft ist es hilfreich.

Alternativ ProcMon mit Filter auf RegWrite.

Das ist auch ein interessanter Ansatz mit dem ProcMon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...