Jump to content

SQL Server Anwendung ist an allen PCs bis auf einen langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, wir haben ein Problem Houston :D. Wir haben eine Warenwirtschaft mit einem SQL Server die sich seit ca. 4 Wochen komisch verhält.

Die Abfragen / Aufrufe von Kunden dauert teilweise sehr lange an alle PC´s bis auf einen PC.

 

Umgebung:

5 PC´s mit Intel. Nucs i5, 16 GB Ram, 200 SSD (2 x Windows 11 Prof, 3 x Windows 10 Prof)

1 Windows 2019 Hyper-V mit 2 VMs (Windows 2019 Std.) ServerDC1 der Domaincontroler und DNS, DHCP, Fileserver und den ServerSQL1 mit dem MS SQL Server 2019 Std)

ServerDC1 (2 Cores, 4 GB Ram,  C: 80 GB, D: 300 GB Fileserver)

ServerSQL1 (4 Cores, 40 GB Ram, C: 80 GB, D: 200 GB SQL-DB)


Der schnelle Rechner ist einer mit Windwos 11.

So wie kann es jetzt sein das alle Rechner wenn ich die Warenwirtschaft dort startet und einen Kunden aufrufe langsam sind und nur der eine Rechner schnell.

Es sind 3 PC´s über einen 5 Port Switch mit dem ServerSwitch verbunden und da ist auch der schnelle Rechner dabei. Ports wurden schon getaucht, aber es hat sich nichts verändert. Der schnelle Rechner ist schnell und die langsamen PC´s bleiben langsam. ;) 

Die anderen beiden PCs sind direkt mit dem ServerSwitch verbunden und auch langsam.

Ping sind von alle PC´s an den ServerSQL und ServerDC s bei 1 ms

Namesauflösung des des Servernamen funktioniert.

Virenschutz wurde schon von einem PC entfernt und das Problem tritt immer noch auf.

 

Hat jemand eine Idee wo es dran liegen könnte oder wie ich das feststellen kann?

 

Update:

 

Auch der Warenwirtschaft SQL Client auf dem ServerSQL1 selber ist sehr langsam. Also scheint es nicht mit den einzelnen PC´s zusammenzuhängen.

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Moin,

als erstes würde ich mich fragen: "Hat die Anwendung vielleicht einen Caching-Mechanismus, der auf einem PC an ist und an den anderen aus?". Ist die Frage geklärt, würde ich zum einen auf die Version des installierten SQL Clients auf den Maschinen schielen, zum anderen aber auf die Verbindungsparameter (Protokoll, Authentifizierung, Verschlüsselung):

SELECT * FROM sys.dm_exec_connections 

ausführen und zwischen dem schnellen und den anderen PCs vergleichen. Ist hier auch alles identisch, geht es in Richtung

  • TCP retransmissions (NETSTAT)
  • SQL Profiler
  • Wireshark
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

als erstes würde ich mich fragen: "Hat die Anwendung vielleicht einen Caching-Mechanismus, der auf einem PC an ist und an den anderen aus?". Ist die Frage geklärt, würde ich zum einen auf die Version des installierten SQL Clients auf den Maschinen schielen, zum anderen aber auf die Verbindungsparameter (Protokoll, Authentifizierung, Verschlüsselung):

SELECT * FROM sys.dm_exec_connections 

ausführen und zwischen dem schnellen und den anderen PCs vergleichen. Ist hier auch alles identisch, geht es in Richtung

  • TCP retransmissions (NETSTAT)
  • SQL Profiler
  • Wireshark

Moin Evgenij,
danke für den Input.

ich werde jetzt einmal die Clients überprüfen ob es da unterschiede in den Einstellungen gibt und wenn das nix bringt dann einmal einen Client deinstallieren und neuinstallierten.

 

vor 41 Minuten schrieb MDD:

Moin.

Ich bin mir nicht sicher ob das zu abwegig ist im lokalen Netzwerk, aber ist die MTU-Size bei allen Clients gleich eingestellt?

Danke, das ist eine gute Idee. Ich werde as einmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Update: 

Auch der Warenwirtschaft SQL Client auf dem ServerSQL1 selber ist sehr langsam. Also scheint es nicht mit den einzelnen PC´s zusammenzuhängen. Wenn man dort einen Kunden aufruft ist es genauso langsam wie an den langsamen PC´s.

Das ist doch sehr komisch oder?

 

Test der Server

 

Aktuelle MTU in Windows auslesen

netsh interface ipv4 show interfaces

 

MTU-Werte auf den Servern:

ServerSQL1 = 1500

ServerDC1 = 1500

 

 

MTU Wert prüfen

Ich konnte gerade per Fernwartung einen Ping Test vom ServerDC1 zum ServerSQL1 durchführen.

ping serversql1 -f -l 1500

Pakete müssten fragmentiert werden, DF-Flag ist gesetzt

4 verlorene Pakete

 

Erst mit ping serversql1 -f -l 1472 treten keine Fragmentierungen mehr auf und alle Pakete gehen wieder durch. Wenn man jetzt den IP/ICMP-Header (28) dazu addiert, dann ist man bei 1500. Also scheint auf dem Server alles korrekt eingestellt zu sein.

 

ich werde jetzt einmal die PC´s prüfen.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

den Support des unbekannten Herstellers der unbekannten WaWi einfach mal ins Boot zu holen, ist kein Ansatz?

 

Gruß

Jan

Moin Jan,

das ist ein guter Ansatz, aber leider ist der Support etwas träge. ;-) Den Support hatten wir bereits mehrfach kontaktiert. 
Und tatsächlich hatte sich der Support heute wieder mal gemeldet.
Der Support hat jetzt die Datenbank angefordert und wird diese überprüfen und sich dann wieder bei uns melden.
Da bin ich dann mal gespannt.

Es ist halt nur sehr komisch, das das Problem bei 4 PC´s auftritt und bei einem nicht.
Das deutet doch nicht wirklich auf die Datenbank hin oder was meinst du?
 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb cj_berlin:

Nö. Diese Brüder fordern immer den Datenbank-Dump an, kenne ich von früher zu Genüge.

Ja, lassen wir uns mal überraschen. Ich bin ja schon froh das der Supporter nicht wieder mit dem Satz kommt. "Kontrollieren Sie bitte die Systemvoraussetzungen des PC´s und auch vom Server" :thumb2: Der Mann war 1,5 Stunden auf unserem Server und PC und das ist das sein Ergebnis oder besser Kein Ergebnis?
Naja, warten wir erst mal ab.

 

vor einer Stunde schrieb testperson:

 

Der Support der (weiterhin) unbekannten WaWi wird schon wissen was er tut.

Die WaWi ist von Hottgenroth Software AG und heißt Kaufmann.
Leider sind die in den letzen Jahren so stark gewesen, das da der Support und die Qualität etwas auf der Strecke geblieben ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...