Jump to content

Windows Server 2022 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe heute von einem Linux-Dienstleister einen Anruf bekommen weil er für einen Freund eine Windows-Installation durchgeführt hat.

Nun hat er 2* Essentials gekauft und in einer VM den DC installiert und in einer andreen VM eines RDS.

Jetzt war mein erster Gedanke, dass das mit Essentials doch gar nicht geht (also RDS). Allerdings meinte er, er habe mit einem MS Value-Partner gesprochen, der ihm sagte, dass es damit kein Problem gibt.

 

Bevor ich mir die Installation ansehe, würde ich diesen Punkt gerne abgeklärt haben.

 

Wäre also lieb, wenn sich jemand, der da sattelfest ist, äußern würde :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Essentials 2022 gab es folgende Änderungen:

 

Essentials 2022 ist technisch Standard 2022

Im System steht auch, dass Standard aktiviert wurde

 

Hardware: Max. 1 CPU mit max. 10 Kernen

 

Darf physisch oder virtuell betrieben werden (max. eine Instanz pro Lizenz!)

 

Max. 25 User oder 50 Geräte sind inklusive

Keine technische Beschränkung wie bei 2019 Essentials, trotzdem muss das lizenzrechtliche Maximum beachtet werden

>25 User oder 50 Geräte = Kauf von Standard + CALs

 

Muss nicht mehr DC (Domain Controller) sein

 

RDS ist möglich - Es werden allerdings zusätzliche RDS CALs benötigt

Es könnte Szenarien geben, wo das interessanter ist als Standard + CALs + RDS CALs

Ggfs. sind dann auch mehrere Essentials 2022 Lizenzen notwendig (immer nur eine Instanz pro Lizenz)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...